Ich liebe mein Studium !

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Es macht mir super viel Spaß, die Dozenten unterstützen einen und ich freue mich schon auf alle weiteren Module und Semester. Ich kann immer mit Fragen zu den Dozenten gehen und auch bei Unsicherheiten stehen Ansprechpartner zur Verfügung. Ich studiere gerne an der Hochschule Bochum.

Schweres Kennenlernen

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Durch das komplette umsteigen auf das Online-Vorlesungen konnte ich schlechte Bekanntschaften machen.
Besonders, wenn ich und die meisten der Studierende erst im Wintersemester 2020 angefangen haben.
Doch wir haben schon am Anfang des Semesters eine Lerngruppe erstellt und verstehen uns gut miteinander.
Durch das gegenseitige stärken und motivieren konnten wir uns bis jetzt hin zum 3. Semester durchschlagen und bin auch deshalb froh diese Lerngruppe zu erstellen. :)

Viel Bauingenieurwesen

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Da der Studiengang sehr nah am Bauingenieurwesen aufgebaut wurde, sind viele bautechnisch relevante Fächer im Studienverlauf zu finden. Entsprechend sind auch die Vertiefungen nah am Bauwesen orientiert.
Somit hat das Studium ingenieurwissenschaftliche Module neben umweltwissenschaftlichen und bauwissenschaftlichen Modulen.
Gelegentlich werden baukonstruktive bzw. bauwissenschaftliche Grundlagen vorausgesetzt, die bei dem Umweltingenieuren nicht gegeben sind. Ein kurzer Hinweis an den Dozenten genügt aber meistens.
Der Übergang in die digitale Lehre verlief betreffend der...Erfahrungsbericht weiterlesen

1.Semester

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Bislang habe ich wenig Erfahrungen gesammelt, durch die Verschiebung einiger Klausuren ist nichtmal das erste Semester richtig abgeschlossen. Die digitalen Lerninhalte gibt es nicht für alle Module im zweiten Semester und die Ausführung ist meistens gut, aber nicht in jedem Bereich (ever abhängig vom Professor).

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.