Bachelor Umweltinformatik

Umweltinformatik (B.Sc.)

Das Studium deckt ein großes Spektrum ab. Das gilt für die Informatikseite, als auch für die erweiternden Module mit Umweltbezug.
Einige Fachrichtungen könnten etwas kürzer kommen und dafür noch ein Stück mehr in die Informatikrichtung gehen, aber alles in allem ein gelungener Studiengang an einer schönen Uni mit tollen Dozenten.

Gut für Naturwissenschaftler

Umweltinformatik (B.Sc.)

Studiengang soweit in Ordnung. Die HTW ist auch technisch in einwandfreiem Zustand. Im ersten Semester wurde man ins kalte Wasser geschmissen was das Programmieren anging. Lehrveranstaltungen dazu waren nicht sehr hilfreich die Übungen dazu schon. Ansonsten sehr Umweltbezogen, Biologie, Chemie, Physik, Mathe. Rest etwas Programmieren, Recht und WL.

Meine Erfahrung

1.7

Da steht Umweltinformatik drauf.
Tatsächlich muss man sich aber erst mal viele Semester durch Mathe, Physik, Algorithmen quälen und Programmieren lernen, bevor Umwelt das Thema wird.
Bis dahin haben leider viele schon aufgegeben. Wäre besser, wenn "Umwelt" auch in den ersten Semestern das Thema wäre!

Komplex & oberflächlich

Umweltinformatik (B.Sc.)

Ein Verständnis für die Komplexität von Umweltproblemen & Lösungen wird in diesem Studium gut vermittelt. Leider sorgt diese Komplexität auch für mehr oberflächliches Wissen und wenig Können in Bezug auf die Schwerpunkte Programmieren & praxisorientierte Umweltlösungen. Da mir persönlich der Inhalt wiederum so sehr gefällt, bin ich gerne bereit mein Können auch außerhalb des Studiums zu verbessern. Schöner wäre es jedoch, die Lehrveranstaltungen dementsprechend anzupassen.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.