Praxisnah, Organisation noch ausbaufähig

Umwelt- und Verfahrenstechnik (M.Eng.)

Praxisnahe und angemessen anspruchsvolle Studieninhalte, die in meinem Fall gut auf das Wissen aus meinem Bachelor-Studiengang aufgebaut haben. Die Vorlesungen werden häufig auch von Lehrbeauftragten gehalten, die durchaus die Möglichkeit haben, tiefer in eine Thematik einzusteigen. Darüber hinaus wird viel Wert auf die Verbesserung sonstiger Fähigkeiten/Softskills gelegt, die ein/e Ingenieur/in benötigt.

Deutlich verbesserungswürdig ist die Organisation. Hier gab es sehr viele Schwierigkeiten/Unstimmigkeiten. Leider führt das aus meiner Sicht zu einem zusätzlichen Abzug der sonst guten Lehrveranstaltungen, da die organisatorischen Probleme auch die Qualität der LV beeinflussten. Ich möchte an dieser Stelle gerne erwähnen, dass der Studiengang in dieser Form sehr neu war, weswegen ich davon ausgehe, dass organisatorische Verbesserungen durchaus möglich/wahrscheinlich sind.

Weiteres Verbesserungspotential besteht aus meiner Sicht bei der Gewichtung der Lehrveranstaltungen. Tatsächlicher Aufwand und Workload/ECTS waren nicht passend verteilt. Manche Module erforderten einen deutlich größeren Aufwand als andere, wurden aber gleich gewichtet.

Insgesamt kann ich das Studium weitestgehend weiterempfehlen. Allerdings sehe ich noch Luft nach oben gerade bei der Organisation.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisnahe und projektbezogene Studieninhalte, größtenteils gute Dozenten, Vermittlung auch von sonstigen Themen wie z. B. Arbeitsschutz oder Umwelt-/Abfallrecht. Hohe Gewichtung für Soft-Skills und Teamarbeit
  • Organisation, Modul-Gewichtung, Arbeiten neben dem Studium/Duales Studium nur bedingt möglich, obwohl mit solchen Angeboten geworben wird

Kira , 03.03.2018 - Umwelt- und Verfahrenstechnik (M.Eng.)
Philipp , 01.03.2018 - Umwelt- und Verfahrenstechnik (M.Eng.)
Susi , 30.06.2016 - Umwelt- und Verfahrenstechnik (M.Eng.)

Über Philipp

• Studienbeginn: 2022