Zukunftsorientiertes Studieren in Krisenzeiten

Translation Science and Technology (M.A.)

Das Studium ist zukunftsorientiert aufgebaut, im technischen Bereich fehlt es mir jedoch noch an Tiefe. Hier wurde man besonders in der digitalen Lehre schnell abgehängt. Obwohl einige Themen trocken sind, sind sie doch praxisorientiert. Besonders die Kurse zur Untertitelung von Videos war spannend, nachdem man jahrelang nur auf Papier oder im Programm übersetzt hat kam hier noch ein gestalterische Aspekt dazu.
Alles in allem sind unsere Dozenten trotz technischer Schwierigkeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium in Krisenzeiten

Translation Science and Technology (M.A.)

Ich habe mein Masterstudium mitten in der Coronakrise begonnen und obwohl einige Dozenten nicht so technikbewandert sind, haben sich alle Mühe gegeben sich den neuen Umständen anzupassen. Es ist ein kleiner Studiengang, das ist sehr angenehm. Die Kurse sind zukunftsorientiert ausgelegt gehen mir im technischen Zweig aber nicht tief genug. Gerade während der reinen digitalen Lehre wurde man hier schnell abgehängt.
Am Schluss sind andere Jobs möglich als nur Übersetzer,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Studium

Bisher finde ich den Masterstudiengang sehr interessant. Mir gefällt die
Vielfalt von Fächern und das der Schwerpunkt an Forschung und Technologie liegt. Die meisten ProfessorInnen sind auch sehr hilfsbereit und kompetent. Was die Ausstattung betrifft sind alle Räume die wir benutzen sehr gut ausgestattet und die Internet-Verbindung ist immer gut.

Übersetzung und Technologie in einem Studiengang

Translation Science and Technology (M.A.)

Ein Studiengang, der die Zukunft des Übersetzerberufes aufzeigt. Man wird an Übersetzungssoftware herangeführt und lernt auch Basics im Programmieren. Dadurch hat man mit diesem Studiengang auf jeden Fall Vorteile gegenüber Studierenden anderer Universitäten. Die Fakultät ist vergleichsweise klein, wodurch die Dozierenden auch besser auf einzelne Studierende eingehen können.
Das Einzige, was mir etwas fehlt, sind Infos aus dem Berufsalltag und auf was man achten sollte, wenn man später in dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.