Lohnenswertes Studium für ambitionierte Studenten

Technologiemanagement (M.Sc.)

Das Studium Technologiemanagement mit seiner Kombination aus Technik (75 %) und BWL (25 %) hat mich von Beginn an begeistert. Die verschiedenen Herausforderungen sowohl im technischen, wie auch im betriebswirtschaftlichen Bereich, gestalten das Studium über alle Semester hinweg interessant.

Besonders hervorheben möchte ich das Modul: "Grundlagen der Produktentwicklung". In dem zweisemestrigen Modul hat man die einmalige Chance den kompletten Produktentstehungsprozess im Rahmen eines Projektes zu durchlaufen. Dabei arbeitet man sehr frei und selbständig in einem kleinen Team mit andern Studierenden zusammen. Die Arbeit in Kleingruppen bereitet einen optimal für Praktika oder den Berufseinstieg vor und hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht.

Während des Projekts, wie auch während des gesamten Studiums, steht einem jederzeit ein freundliches und kompetentes Team in der Lehre beiseite. Auch die nähe zu Fraunhofer und der Industrie in Stuttgart kann sehr hilfreich sein. Ich persönlich war während meiner Studienzeit Werkstudent bei Mercedes in Sindelfingen. Durch den sehr selbstbestimmten Studienverlauf an der Uni konnte ich Arbeit und Freizeit immer gut mit dem Studium kombinieren.

Fazit: Technologiemanagement an der Universität in Stuttgart ist ein sehr lohnenswertes Studium, benötigt jedoch eine Begeisterung für Technik (75 %) und BWL (25 %). Wer diese Begeisterung besitzt, sollte sich auf jeden Fall der Herausforderung stellen und beweisen was in einem steckt.
  • Kombination von Technik und BWL, selbstbestimmt Studieren, Projektarbeit, sehr gute Berufsaussichten, freundliche Dozenten
  • Anspruchsvolles Studium, benötigt Disziplin Motivation und technische Begeisterung

Michael hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    für 44% meiner Kommilitonen sieht der Campus ziemlich schäbig aus.

Bilder des Rezensenten

Vanessa , 30.01.2024 - Technologiemanagement (M.Sc.)
Elias , 24.10.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
Bero , 23.10.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
Kata , 04.09.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
Christian , 27.07.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
A. , 25.07.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
Pascal , 07.07.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
Max , 07.03.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
Luca , 21.02.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
David , 21.02.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)

Über Michael

• Abschluss: Ja