COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Technologiemanagement" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 732 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.2
Malte , 12.01.2021 - Technologiemanagement
3.7
Sebastian , 07.12.2020 - Technologiemanagement
4.4
Benjamin , 02.12.2020 - Technologiemanagement

Allgemeines zum Studiengang

Du tüftelst gerne und Mathe ist eine Stärke von Dir? Gleichzeitig interessierst Du Dich für die wirtschaftlichen Hintergründe von technologischen Produkten? Dann kommt das Studienfach Technologiemanagement für Dich infrage. Das Studium vermittelt Dir die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und der Ingenieurwissenschaften gleichermaßen. Bereits während der Anfangsphase des Technologiemanagement Studiums bieten sich etliche Möglichkeiten für eine spätere Spezialisierung im Berufsleben. 

Technologiemanagement studieren

Alternative Studiengänge

Technologiemanagement
Master of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
International Technology Transfer Management
Master of Science
bbw Hochschule
Technologiemanagement
Bachelor of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Technikmanagement
Master of Science
Graduate School Ostwürttemberg, Hochschule Aalen
Technologieanalyse, -engineering und -management
Master of Engineering
Hochschule Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interdisziplinär mit zahlreichen Wahlmöglichkeiten

Technologiemanagement

4.2

Das Studium ist interdisziplinär aufgebaut und man hat die Möglichkeit eine Vielzahl von unterschiedlichen Spezialisierungen zu wählen. Gerade im Ingenieursbereich ist die Auswahlmöglichkeit sehr hoch. Die Dozenten, die ich im Verlauf des Masters hatte, waren meistens kompetent und engagiert. In einigen Vorlesungen waren leider die Materialien etwas veraltet, was bei aktuellen Themen ein Nachteil war. Einige technische Institute haben enge Verknüpfungen zu einem Fraunhofer-Institut oder weisen andere Kooperationen mit Wissenschaftsinstituten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbildung für Führungspositionen

Technologiemanagement

3.7

Der Studiengang deckt neben den wichtigsten Ingenieur-relevanten Inhalten, auch betriebswirtschaftliche Inhalte ab. Die Kombination ermöglicht den Absolventen leitende Position in Unternehmen einzunehmen. Die Nähe zum Fraunhofer Institut bietet Vorteile.

Disziplinierte & Strukturierte Organisation

Technologiemanagement

4.4

Ich bin Pendler und vor allem vor der Pandemie musste ich täglich 1,5h (hin) und 1,5h (zurück) pendeln. Somit war ich gezwungen meinen Tag optimiert zu nutzen, um alle Seminare, Vorlesungen und Veranstaltungen zu besuchen. Auch das Lernen und meine Freizeit (z. B. Serien oder Filme schauen) habe ich oftmals in Zügen verbracht, da an der Uni Stuttgart nichts geschenkt und viel erwartet wird. Zusätzlich bin ich als Werkstudent (um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super abwechslungsreich!

Technologiemanagement

4.7

Ich bin dieses Jahr mit meinem Master Technologiemanagement fertig geworden. Habe im Bachelor Maschinenbau an einer Hochschule studiert und wollte mal ein bisschen in die BWL und Management reinschauen. Es gibt sehr viele Wahlmöglichkeiten und der Support seitens der Institute ist ebenfalls (in den meisten Fällen) ausgezeichnet. Ich selbst war fast ein Jahr zum studieren im Ausland und auch hier empfand ich den Support der Uni als super.

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019