Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Technologiemanagement" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 723 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.4
Simon , 08.06.2021 - Technologiemanagement
3.7
Tim , 03.06.2021 - Technologiemanagement
4.4
Adri , 02.06.2021 - Technologiemanagement

Allgemeines zum Studiengang

Du tüftelst gerne und Mathe ist eine Stärke von Dir? Gleichzeitig interessierst Du Dich für die wirtschaftlichen Hintergründe von technologischen Produkten? Dann kommt das Studienfach Technologiemanagement für Dich infrage. Das Studium vermittelt Dir die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und der Ingenieurwissenschaften gleichermaßen. Bereits während der Anfangsphase des Technologiemanagement Studiums bieten sich etliche Möglichkeiten für eine spätere Spezialisierung im Berufsleben. 

Technologiemanagement studieren

Alternative Studiengänge

Technologie & Management
Master of Science
Provadis Hochschule
Infoprofil
Technikmanagement
Master of Science
Graduate School Ostwürttemberg, Hochschule Aalen
Technologie-Management
Master of Engineering
Hochschule Augsburg
Technologiemanagement
Master of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Technologiemanagement
Bachelor of Science
Uni Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältig und modular

Technologiemanagement

4.4

Der Studiengang Technologiemanagement (M.Sc.) ist sehr modular aufgebaut und bietet somit die Möglichkeit sich in unterschiedlichen Fachrichtung zu spezifizieren. Für mich als Absolvent eines Maschinenbau-Bachelorstudiums gab es somit die Möglichkeit Schwerpunkte in denen für mich interessanten Schwerpunkten aus dem Bereich Wirtschafingenieurwesen zu setzen.

Sowohl der Lehrbetrieb vor Ort, als währen der Corona-Krise war gut organisiert. Ein Großteil der Professoren und Dozenten ist motiviert und bietet aufschlussreiche Lehrveranstaltungen an. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freie und große Fächer Auswahl

Technologiemanagement

3.7

Der Technologiemanagement Studiengang bietet die Möglichkeit aus einer großen Anzahl an Fächern frei auszuwählen. Die meisten Dozenten sind in den Master Vorlesungen deutlich motivierter. Die Studientenanzahl in den meisten Fächern ist eher gering wodurch sich eine sehr gute Lernumgebung ergibt.

Gutes Gesamtpaket

Technologiemanagement

4.4

Durch die zahlreichen Vertiefungsmöglichkeiten in vielen verschiedenen Bereichen ist der Studiengang sehr variabel und somit für eine große Zielgruppeempfehlenswert.
Die Qualität der Lehrveranstaltungen ist meist gut, auch während Corona ging der Betrieb online relativ gut vonstatten.

Die Mischung stimmt

Technologiemanagement

3.9

Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, dass neben theoretischen Inhalten auch ein Spezialisierungsfachpraktikum Teil des Studienplans ist. Des Weiteren konnte man durch diverse Exkursionen und Dozenten aus der Industrie einen Blick über den Tellerrand werden und praktische/nützliche Inhalte und Tipps für die Karriere erhalten. Die Aufteilung zwischen den BWL und ING Modulen empfand ich ebenfalls als sehr gelungen. Die Betreuung durch das Studiengangsmanagement empfand ich als sehr hilfreich! Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 20
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021