Interdisziplinär mit zahlreichen Wahlmöglichkeiten

Technologiemanagement (M.Sc.)

Das Studium ist interdisziplinär aufgebaut und man hat die Möglichkeit eine Vielzahl von unterschiedlichen Spezialisierungen zu wählen. Gerade im Ingenieursbereich ist die Auswahlmöglichkeit sehr hoch. Die Dozenten, die ich im Verlauf des Masters hatte, waren meistens kompetent und engagiert. In einigen Vorlesungen waren leider die Materialien etwas veraltet, was bei aktuellen Themen ein Nachteil war. Einige technische Institute haben enge Verknüpfungen zu einem Fraunhofer-Institut oder weisen andere Kooperationen mit Wissenschaftsinstituten auf, was meiner Meinung nach zu einem hohen Niveau der Forschungsarbeit führt. Außerdem bekommt man kompetente und freundliche Beratung bezüglich administrativer oder inhaltlicher Fragen zum Studium, was bei einer Uni dieser Größe sicherlich nicht selbstverständlich ist. Als größten negativen Aspekt habe ich die große Anzahl an Auflagenfächern empfunden. Ich musste 24 ETCS an Grundlagenfächern aus dem Bachelor nachholen, was vielen meiner Kommilitonen ähnlich ging, gerade denen, die ihren Bachelor an einer FH gemacht haben. Aber aus meinen sonstigen Bewerbungen an anderen Unis, scheint das keine Besonderheit der Uni Stuttgart zu sein, sondern ein Phänomen, das weitverbreitet an Universitäten auftritt.

Vanessa , 30.01.2024 - Technologiemanagement (M.Sc.)
Elias , 24.10.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
Bero , 23.10.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
Kata , 04.09.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
Christian , 27.07.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
A. , 25.07.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
Pascal , 07.07.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
Max , 07.03.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
Luca , 21.02.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
David , 21.02.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)

Über Malte

• Studienbeginn: 2017