Guter Ansatz, scheinbar ungeplante Durchführung

Technologiemanagement 4.0 (MBA)

Die Studieninhalte finde ich, als im Bachelor technisch ausgebildeter Student, sehr gut. Ich habe mich für TM 4.0 entschieden, da ich meine Kenntnisse um die wirtschaftliche- und Managementkomponente ergänzen wollte. Dieser Studiengang macht fachlich genau das - er ergänzt ein rein technisches Bachelorstudium um die richtigen Anteile.
Die ersten zwei Semester liefen richtig gut (bis auf einen Professor als Ausnahme, der Innovationsmanagement unterrichtete und mehrere hundert Seiten Skript aus den 80ern als Vorlesung vorstellte, aber die restlichen Professorinnen und Professoren waren erste Sahne) und seit dem dritten geht alles drunter und drüber.
Wir wurden augenscheinlich aufgrund von Sparmaßnahmen mit mehreren verschiedenen Studiengängen und Semestern zusammengelegt und in einen kleinen Raum gezwängt (Corona existiert plötzlich nicht mehr, wobei vorher die Einhaltung von Abstand und Maskenpflicht gepredigt wurde). Am Tisch sitzen zwei Leute mit jeweils Laptop und Schreibunterlagen, jeder hat ca. 50-60cm Platz und man quetscht sich beim Einnehmen des Platzes durch die Reihen.
Das Wlan funktioniert sporadisch und Steckdosen sind nur vereinzelt vorhanden, obwohl der Laptop gefordert als Arbeitswerkzeug genutzt werden muss. Klar hatten wir nach dem bösen Erwachen am ersten Vorlesungstag Mehrfachsteckdosen dabei und auch die OTH hat uns, nach mehrfacher Rückfrage, angeboten welche zu leihen aber als Technische Hochschule, in Fächern in denen ein Laptop zwingend notwendig ist, finde ich das nicht so professionell gelöst, wie die berfusbegleitende Sparte "Weiden Business School" versprechen mag.
Ebenfalls fehlt die Struktur, seit Frau Roth als zentrale Ansprechpartnerin die OTH Professional verlassen hat, geht gefühlt alles den Bach runter. Man weiss nicht genau, wer jetzt zuständig ist oder wen man ansprechen kann. Frau Roth hat jeden Vorlesungsblock mehrmals ihr Gesicht gezeigt, interagiert und man konnte so ohne lange Umwege Fragen klären und Probleme ansprechen.
Zu guter Letzt muss ich noch sagen, dass die Fächeraufteilung nicht optimal gelaufen ist. Wir hatten das ganze Studium keine Projektarbeiten und im 3. Semester kamen zwei sehr zeitintensive und komplexe Projekte (mit anschliessender bewerteter Vorstellung) zusammen. Zusätzlich soll eine Prüfung abgelegt werden - in dem Fach wurde aber zusätzlich zur Prüfung noch eine Projektarbeit mit anschließender Vorstellung gefordert (unbewertet). Dies übersteigt jeglichen Rahmen, der mir als nebenberuflich Studierender möglich ist. Mein Arbeitgeber unterstützt mich im Studium nicht und es war sehr schwierig Zeit zu finden, diese Projekte in ihrer Komplexität umzusetzen. Die meisten haben dazu nebenher Familie und private Verpflichtungen, das fand ich schon sehr unglücklich geplant. Da fragt man sich, warum diese Projektarbeiten nicht über das gesamte Studium verteilt wurden, vielleicht um mit Nichtabgabe ein zusätzliches Semester zu erzeugen, in dem Studiengebühren fällig werden?

Alles in Allem würde ich wahrscheinlich nochmal diesen Weg wählen. Die Blockwochen-Vorlesungen sind, was mich von der OTH als Wahl des Studienortes überzeugte und die gibt es nach wie vor. Ich bin mir sicher überall läuft mal was schief und deswegen denke ich, dass auch andere Hochschulen wenn überhaupt nur minimal besser abgeschnittene hätten.

Meine Rezension wollte ich deswegen sehr ausführlich gestalten, da man eine Menge Geld investiert und die Qualität schon stimmen soll.

Kommentar der Hochschule

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir haben Ihre Anregungen aufgegriffen und bspw. Dozierende ausgetauscht, was sich auch positiv auf Kritikpunkte wie Skripten, Prüfungsformen etc. auswirkt. Auch ist das neue Team mittlerweile eingespielt und die Raumsituation entspannter.
03.11.2023

1.6
Anna , 16.11.2022 - Technologiemanagement 4.0 (MBA)

Über Bernhard

• Studienbeginn: 2021