Dozentenqualität sehr stark gestreut

Technologie- und Innovationsmanagement (M.Sc.)

Der grundsätzliche Ansatz der FOM Dozenten nur zu 50% anzustellen und daher die Praxisverbundenheit zu erhalten ist klasse!
Bei vielen der Dozenten klappt dies auch wunderbar und sowohl die Inhalte als auch die Vorlesung sind super. Allerdings gibt es auch einige Dozenten (häufig leider in höheren Positionen) die veraltete Wissensstände vertreten und selbst bei Quellenbeweisen an ihrer Meinung festhalten.
Leider sind auch viele Seminararbeiten zu verfassen was bei einem berufsbegleitenden Studium teils sehr schwierig zu vereinbaren ist - besonders auch da die Literaturrecherche und online verfügbare Literatur sehr eingeschränkt ist und zum teil nicht mal Standardwerke aus der Vorlesung verfügbar sind (besonders während Corona sehr erschwerend).
Das hier soll keine Vergeltung gegenüber der Hochschule aufgrund irgendwelcher Ungerechtigkeiten darstellen sondern lediglich ein kurzer Einblick über die aus meiner Sicht am schwerwiegendsten Mengel am berufsbegleitenden Studium an der FOM.

Julian hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Julian,

vielen Dank für deine Rückmeldung zum Studium an der FOM! Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Master-Abschluss!

Wir bedauern, dass du das Studium nicht weiterempfehlen möchtest, obwohl du die Studieninhalte, Lehrveranstaltung und unsere Ausstattung positiv hervorhebst und auch unseren Umgang mit der Corona-Pandemie in deiner Bewertung lobst.

Es freut uns, dass du unser Theorie-Praxis-Konzept schätzt und viele Lehrende und ihre Vorlesungen als „super“ bewertest. Wir bedauern jedoch, dass sich dieses Niveau deiner Meinung nach nicht auf alle Dozierenden gleichermaßen verteilt. Da die Lehrenden selbst aus der Praxis kommen, bewegen sie sich natürlich auch selbst am Puls der Zeit und wissen, welche Erkenntnisse für den Berufsalltag besonders wertvoll sind. Gerne kannst du immer direkt das Gespräch mit deinen Dozierenden suchen, sollte hier allerdings Vermittlungsbedarf bestehen, steht dir natürlich gerne auch unsere Studienberatung zur Seite, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Auch unsere Stuttgarter Geschäftsleitung hat hier ein offenes Ohr – wir würden uns freuen, wenn wir in einem persönlichen Gespräch ins Detail gehen und dein Feedback aufnehmen könnten. Wenn auch du ein Interesse daran hast, melde dich gerne über feedback@fom.de bei uns.

Viele Grüße
Caroline vom FOM Team