Kurzbeschreibung

Ideengeber gesucht! Fach- und Führungskräfte, die bereit sind etablierte Arbeitsabläufe oder eingeführte Technologien auch einmal in Frage zu stellen, um über neue Wege nachzudenken, werden in Zukunft maßgeblich den Erfolg eines Unternehmens mitbestimmen. Ob es um das Erkennen von Technologietrends oder die Einführung eines langfristig angelegten Nachhaltigkeitsmanagement geht.

Im Master Studiengang Technologie- und Innovationsmanagement eignen Sie sich die hierfür notwendigen Kompetenzen wie z.B. die Analyse und Bewertung von Produktideen an. Ergänzend beschäftigen Sie sich mit Fragen aus dem Patent- und Wettbewerbsrecht sowie mit der Einführung oder Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen.

Absolventen des Master Studiengangs Technologie- und Innovationsmanagement bieten sich vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten z.B. im Produktmanagement, im Bereich Marketing & Sales, im Business Development oder auch in der Forschung und Entwicklung, wo Innovation und Kreativität gefragt ist.

Letzte Bewertungen

4.0
Cathi , 20.02.2023 - Technologie- und Innovationsmanagement (M.Sc.)
4.0
Benedikt , 06.01.2023 - Technologie- und Innovationsmanagement (M.Sc.)
4.6
C. , 31.08.2022 - Technologie- und Innovationsmanagement (M.Sc.)
3.3
Ana , 24.06.2022 - Technologie- und Innovationsmanagement (M.Sc.)
4.1
Laura , 26.10.2021 - Technologie- und Innovationsmanagement (M.Sc.)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Gesamtkosten
14.380 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

Kompaktkurs

Innovationsmanagement

  • Innovationsstrategien
  • Innovationsprozesse
  • Besonderheiten bei Dienstleitungen und Geschäftsmodellen
  • Innovationsmarketing
  • Methoden und Instrumente der Ideenfindung und Problemlösung
  • Innovationsstrategie

Globalisierung & internationale Wirtschaftsbeziehungen

  • Grundkonzepte der Industrieökonomik
  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen
  • Globalisierung
  • Global Governance und Entwicklungspolitik
  • Nachhaltigkeit

Wissenschaftliche Methodik

  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • Quantitative Datenanalyse (Anwendungen mit R, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren)

Entscheidungsorientiertes Management

  • Klassische Entscheidungslehre
  • Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
  • Entscheidungen im Strategiekontext

2. Semester

Technologiemanagement

  • Unternehmens- und Technologiestrategie
  • Technologiemanagement und Konzepte
  • Produktentwicklung und Methoden
  • Prozessentwicklung und Modelle
  • Projekt- und Risikomanagement
  • Innovations- und F&E Controlling

Patent- & Rechtswesen

  • Marken- und Geschmacksmusterrecht
  • Arbeitnehmererfindungsrecht
  • Patentportfolio und -management
  • Patent- und Markenstrategie
  • Produktpiraterie
  • Vertrags- und Wettbewerbsrecht
  • Internetrecht

Führung & Nachhaltigkeit

  • Führungstheorien, -stile, -techniken und –instrumente
  • Normative & Strategische Unternehmensführung als Ausgangspunkt für Diversitäts- und
    Nachhaltigkeitsaspekte
  • Verankerung von Nachhaltigkeit in der
    Wertschöpfungskette
  • Ethische Aspekte bzgl. Führung und Nachhaltigkeit

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 1

3. Semester

Product-Lifecycle-Management

  • Produktmodelle, Produktdatenmanagement und Definition Produkt-Lifecycle-Management
  • Produktenstehungsprozesse
  • Überblick über Berechnungs- und Simulationsmethoden
  • Produktstrukturen: Materialstamm, Variantenmanagement, Produktkonfiguration
  • Änderungswesen
  • Freigabeprozesse
  • Datenmodelle
  • Aktuelle Technologien und Werkzeuge zur Umsetzung der Managementkonzepte und digitalen Prozessplanung

Praxis-Projekt: Informations- & Wissensmanagement

  • Wissensgesellschaft und wissensorientierte Unternehmensführung
  • Theorien und Modelle des Informations- und Wissensmanagement
  • Organisationales Lernen
  • Geschäftsprozess- und Wissensmodellierung
  • Business Intelligence, Expertensysteme und Künstliche Intelligenz
  • Implementierung von Wissensmanagement-Systemen

Operations Research

  • Modelle, Arten und Anwendungen von Operations Research
  • Lineare Optimierung (Simplex Algorithmus, Spieltheorie)
  • Nicht lineare und dynamische Optimierung
  • Graphentheorie
  • Projektplanung (Zeit-, Kosten-, Kapazitätsplanung)
  • Wartesysteme und Simulation

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 2

4. Semester

Digitalisierung in Industrie & Dienstleitung

  • Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
  • Internettechnologien und -recht
  • Sicherheit und Datenschutz
  • Allgemeine Trends
  • Industrie 4.0 in Produktion und Dienstleistung
  • Digitalisierung in der Arbeitswelt
  • Agile Produktion- und Produktentwicklung
  • Ethik und Compliance

Empirie-Projekt: Strategie & Entrepreneurship

  • Ausprägungen von Entrepreneurship und Unternehmertum
  • Zusammenhang zwischen Innovation und Entrepreneurship
  • Konzepte für die Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung
  • Unternehmensgründung und Finanzierung
  • Unternehmenswachstum
  • Corporate Entrepreneurship

Management von Qualität

  • Managementsysteme und Kernprozesse
  • Vorteile, Nutzen und Regelkreis von Management-Systemen
  • Dokumentation, Kennzahlen, Prozessanalyse und Prozessoptimierung
  • Qualitätsaudit und –zertifizierung
  • Ansätze im Qualitätsmanagement (z.B. TQM, Lean Management, Six Sigma)
  • Excellence Ansätze

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 3

5. Semester

Master-Thesis und Kolloquium

Voraussetzungen
Um sich für einen Masterstudiengang an der FOM einzuschreiben, benötigen Sie ein bereits abgeschlossenes Hochschulstudium. Die benötigten Credit Points sowie die Fachrichtung können Sie unserer Website (www.fom.de) entnehmen. Desweiteren wird die aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt.
Bewertung
89% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
89%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln, Mannheim, München, Siegen, Stuttgart
Hinweise

Immatrikulationsgebühr: 1.580 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.


Studiengebühr: 12.300 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro.


Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit).*


Gesamtkosten: 14.380 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr.


*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Der Campus der FOM in Gütersloh
Quelle: FOM Hochschule 2017

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
0800 1 95 95 95 (D)
FOM Hochschule
0800 29 12 03 (Ö)

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Social-Web

Bewertungen filtern

Interessante Inhalte

Technologie- und Innovationsmanagement (M.Sc.)

4.0

Für mich ist das Studium an der FOM sehr interessant durch die Inhalte die durch die Praxiserfahrung der Dozenten sehr gut wieder gegeben werden kann. Die Gruppenermäßigung ist auch sehr überschaubar, dadurch kann ist die Stoffvermittlung sehr intensives kann auf jedes Problem eingegangen werden. Und das Studium lässt es sich gut mit meinem Job vereinbaren, da es zeitlich gut angepasst ist.
Von der Organisation manchmal etwas chaotisch, damals hat meine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang - gut umgesetzt

Technologie- und Innovationsmanagement (M.Sc.)

4.0

Interessante, aktuelle Studieninhalte und größtenteils kompetente Dozenten.
Das Niveau ist einigermaßen anspruchsvoll- allerdings neben dem Beruf machbar. Man muss sich im Klaren sein, dass man berufsbegleitend studiert. Trotz der hohen Studiengebühren ist es allerdings kein gekaufter Abschluss. Man muss auch was leisten.

Tolle Hochschule!

Technologie- und Innovationsmanagement (M.Sc.)

4.6

Tolle Organisation und super Semestereröffnung. Die Vorlesungen sind gut strukturiert und die Betreuung über die Studienberatung ist exzellent. Die Universität geht sehr gut auf Studierende ein und findet für alle Lebenslagen die bestmögliche Lösung.

Empfehlenswert für das berufsbegleitende Studium

Technologie- und Innovationsmanagement (M.Sc.)

3.3

Die FOM ist qualitativ sehr hochwertig, auch wenn man für das Studium bezahlt bekommt man es nicht geschenkt. Die Praxisnähe ist super und es hat durchweg Spaß gemacht sich mit den Dozenten auf Augenhöhe über aktuelle Themen zu sprechen. Der Zusammenhalt unter den Kommilitonen ist auch stark. Allerdings lässt die Organisation (unter Corona) und Kommunikation (vor allem von einigen Dozenten) zu wünschen übrig.
Ansonsten sind die Räume, die Lehrunterlagen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    2.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023