Sehr engagierte Dozenten

Technische Physik (B.Sc.)

Da eine Lehrveranstaltung mit den Lehrkräften steht und fällt möchte ich hier explizit auf die sehr engagierten Dozenten hinweisen. Obwohl man im ersten Semester den Eindruck bekommen kann, das einzelne Dozenten wenig begeistert von Ihrem Job sind ist der Großteil doch stets hilfsbereit und freuen sich sogar explizit, wenn zusätzliche Fragen zu den Themen gestellt werden.
Sehr angenehm hab ich außerdem die Kombination aus Vorlesung und Praktika empfunden. Die erlernten Inhalte können somit gleich in der Praxis angewandt werden.
Die Prüfungen sind gut zu bestehen, auch wenn ich hier immer das Gefühl hatte, nicht ausreichen vorbereitet zu sein. Hierbei sollte man sich aber nicht abschrecken lassen und die Prüfung einfach antreten.
Da nach meinem Empfinden die meisten Studenten im zweiten Semester abbrechen möchte ich hier noch anmerken, dass man dieses Semester schon schafft, auch wenn es während dem Semester als nahezu unmöglich erscheint. Davon einfach nicht verunsichern lassen und die Prüfungen nicht schieben.
Insgesamt bin ich mit meiner Wahl des Studiums sehr zufrieden und würde es weiterempfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr kompetente Dozenten und sehr interessante Themengebiete
  • Die Organisation des Studiums ist etwas undurchsichtig und nicht immer optimal

Stefan hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 69% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 60% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    67% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    57% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 86% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Paul , 18.03.2024 - Technische Physik (B.Sc.)
Max , 03.03.2024 - Technische Physik (B.Sc.)
Maximilian , 29.01.2024 - Technische Physik (B.Sc.)
M. , 14.12.2023 - Technische Physik (B.Sc.)
Finn , 25.10.2023 - Technische Physik (B.Sc.)
Anonym , 22.08.2023 - Technische Physik (B.Sc.)
Luca , 11.08.2023 - Technische Physik (B.Sc.)
Büsra , 14.07.2023 - Technische Physik (B.Sc.)
Geronimo , 23.04.2023 - Technische Physik (B.Sc.)
Nick , 07.03.2023 - Technische Physik (B.Sc.)

Über Stefan

• Studienbeginn: 2021