Vielseitig, aber leider nicht das Wahre

Physikingenieurwesen (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Ich bin Im 6. Semester Physikingenieurwesen.
Es ist vielseitig und die Praxisanwendungen sind sehr gut. Ich bin froh nicht die Rwth sondern die fh gewählt zu haben. Es fühlt sich nicht an, dass ich raus komm und ich nur ein Fachidiot bin, sondern Kompetenzen bringe.
Die profs sind sehr offen und Jülich hat beinah ein familiäres Gefühl. Das lern Niveau ist fair angelegt, deswegen braucht man keine große Angst haben weil man nicht der beste in Physik war :).
Ich fühl mich sehr wohl da! Der campus ist zwar nicht gigantisch aber im Studenten Kaffee lässt sich sehr schön die Zeit totschlagen mit wirklich wunderbaren Menschen, sehr zu empfehlen!

Zum negativen:
-Die Kurse sind leider weniger Physik lastig als das sie, ingenieur lastig sind. Das ist top für das interdisziplinäre. Also ist man mit dem Studiengang SEHR breitgefächert. Wenn jemand nicht 100% festlegen will ist es top, aber wenn man für die PURE PURE Physik kommt ist man hier falsch.
-leider wird nur ein Master in der Physik angeboten an der fh. Also muss wahrscheinlich gewechselt werden nach dem batchelor was leider nicht das leichteste ist.
-der Wechsel ist schwer wegen dem etwas besonderen Studien Verlauf.
-Der phsyik Studiengang ist sehr klein, heißt man kommt manchmal an zweite Stelle. Man wird mit maschienenbauern und Elektriker in ein ztudiengang reingesteckt.
- nicht komplett durchdachter Lehrplan. Schau dir den Lehrplan genau an und entscheide für dich ob der dir passt!
-zuganbindung ist nach Aachen nicht gut, bus kann man verkraften


Allem in allem gut, ich kann es empfehlen einige meiner Kommilitonen ABSOLUT nicht.

Nima hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Nicola , 07.03.2024 - Physikingenieurwesen (B.Eng.)
3.9
Maximilian , 15.12.2023 - Physikingenieurwesen (B.Eng.)
4.3
David , 17.05.2022 - Physikingenieurwesen (B.Eng.)
3.0
Nick , 26.11.2021 - Physikingenieurwesen (B.Eng.)
4.4
Steve , 02.12.2020 - Physikingenieurwesen (B.Eng.)
4.7
Maira , 10.11.2020 - Physikingenieurwesen (B.Eng.)
4.3
Dominik , 04.11.2019 - Physikingenieurwesen (B.Eng.)
4.3
Björn , 15.11.2017 - Physikingenieurwesen (B.Eng.)
4.4
Joel , 17.02.2016 - Physikingenieurwesen (B.Eng.)
3.0
Mareen , 29.03.2015 - Physikingenieurwesen (B.Eng.)

Über Nima

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium ohne Praxissemester
  • Standort: Standort Jülich
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 05.09.2022
  • Veröffentlicht am: 10.09.2022