Zweiseitige Ansicht:

Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert (B.Sc.)

2.3
Gebäude/Ausstattung/Systeme etc.:

- Gebäude in der Stadtmitte, als auch in Vaihingen größtenteils veraltet und nicht schön, weder außen noch innen.
Bewertung: Nicht zufriedenstellend.

- Ausstattung in der Uni und den Vorlesungsräumen im Prinzip ausreichend, jedoch oftmals ungenutzt (z.B. Videoaufzeichnung). In den Bibliotheken alte PCˋs und Systeme, nicht mehr der Zeit angemessen. Platzmangel in der Uni-Bibliothek.
Bewertung: OK.

- Systeme (Campus, Ilias etc.) funktioniert, aber total altmodisch (like Windows 98) und teilweise Fehlfunktionen, auch könnte man einige Funktionen ergänzen.
Bewertung: Nicht zufriedenstellend.

- Mensa meiner Meinung nach qualitativ nicht gut, preislich für diese Qualität etwas zu hoch aber noch OK, Räumlichkeiten OK, zu Hauptzeiten Platzmangel. In Vaihingen ist die Organisation (Anstehen etc.) schlecht in der Stadtmitte OK.
Bewertung: Schlecht.

- Cafeteria vom Angebot und den Preisen gut, aber Platzmangel. Räumlichkeiten & Organisation (z.B. beim Andrang in den Pausen) nicht gut.

- Uni-Park (Stadtmitte): Sehr schön und reichlich Platz
Bewertung: Top

Lehrinhalt etc.:

- Lehrinhalt an sich: Komplett unterschiedlich je nach Professor, teilweise total veraltet, manchmal auf dem neusten Stand.
Wie an der Uni leider üblich fast nur Theorie, keine Fallbeispiele und kein Bezug auf Realität, bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. Werkstoffmechanik)
Bewertung: OK.

- Organisation: Organisation der Lehrinhalte der Profs meist sehr gut und klar Gliederungen/Aufteilungen.
Bewertung: Gut.

- Visualisierung/Technikanwendung: Auch unterschiedlich Manchmal kaum Visualisierung, andererseits Verwendung neuer und cooler Techniken (z.B. Abstimmungen per Handy/Gerät). Meist aber nur theoretisch und eher langweilig gemacht (auch hier gibt es aber Ausnahmen)
Bewertung: insgesamt nicht zufriedenstellend

- Prüfungen: Die besten „Auswendiglerner“ bekommen die besten Noten. Können kaum nötig, nur Durchhaltevermögen und Bereitschaft zum Auswendiglernen. Korrekturen dauern viel zu lange, teils 1 bis sogar über 2 Monate warten auf Noten. Andere auch innerhalb 1-2 Wochen. Für die eigene Planung vom Studium total unvorteilhaft.
Bewertung: Schlecht

Organisation allgemein etc.

- Organisation drum herum ist meiner Meinung nach ganz okay, aber auch hier schon viel schlechtes gehört.
Bewertung: Ok.

- Prüfungsorganisation ist naja bei diesem Studiengang speziell nicht gut, da man Wirtschaftliche Prüfungen und Technische Prüfungen hat, die auseinander fallen und man somit oft kaum bis gar keine richtigen Semesterferien hat. Das ist sehr Schade und strengt sehr an, da wenn man mal frei nimmt meist im Kopf noch zukünftige Prüfungen hat.
Bewertung: Nicht zufriedenstellend.

- Erreichbarkeit der Profs/Hiwis etc. und Hilfsbereitschaft ist auf jeden Fall vorhanden. (Mindestens per Mail) mit meist rascher Antwort/Hilfe.
Bewertung: Gut.

Zusammenfassend:
Ich bewerte hier immer beide Seiten (Stadtmitte und Vaihingen) aus meiner Erfahrung heraus, soweit ich nicht explizit geschrieben habe, welcher Standort gemeint ist. Insgesamt, auch nach Rücksprache mit einigen Mitstudenten, finde ich diese Universität im Schnitt aller einzelnen Bewertungskriterien nicht wirklich gut und würde auch eine Studium hier nicht weiterempfehlen. Andererseits hat die Uni Stuttgart einen guten Namen und liegt in einem super Wirtschaftsgebiet mit Firmen wie Daimler, Bosch, Porsche etc., außerdem ist einiges Potenzial vorhanden, um das Studium hier eindeutig zu verbessern. Auch kommt es bei Firmen doch gut an, wenn man von der Uni kommt. Andererseits wiederum fühle ich mich allein vom Studium an der Uni absolut NICHT für den Job vorbereitet, dazu gehört viel eigene Anstrengung und Eigeninitiative in Form von eigenem Praktikum/Werkstudententätigkeit/Ferienjobs etc., was aber jedoch bei einer Uni doch wiederum auch normal ist und jedem bewusst sein sollte. Oftmals habe ich bei einigen Mitstudenten (v.a. Jüngeren, direkt vom Abi kommend, aber nicht immer das Gefühl, dass diese das wirklich verstehen und vermuten einige werden nach Ihrer dann rein theoretischen Ausbildung an der Uni in Zukunft einige Schwierigkeiten bekommen. Mein Bewertungsranking:
Top - Gut - OK - nicht zufriedenstellend - schlecht.

Benjamin , 20.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert (B.Sc.)
Celina , 10.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert (B.Sc.)
Niklas , 06.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert (B.Sc.)
Christian , 12.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert (B.Sc.)
Isansl , 07.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert (B.Sc.)
J. , 14.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert (B.Sc.)
Nani , 20.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert (B.Sc.)
Deborah , 15.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert (B.Sc.)
Moritz , 08.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert (B.Sc.)
Freya , 07.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert (B.Sc.)

Über Kaniel

• Studienbeginn: 2016