Experimentelle Gestaltung

Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Der Studiengang ist geeignet für Menschen, die was mit Kunst machen aber sich (noch) nicht spezialisieren wollen. Es werden viele künstlerische Disziplinen ausprobiert: Malerei, Zeichnung, Performance, Film, Fotografie, Druckgrafik, Keramik, Landart, Skulptur, Plastik, Layout, Typografie usw. Dazu gibt's Theoriekurse zu Kunstgeschichte, Projektorganisation, Selbstständigkeit, Urheberrecht und man lernt Umgang mit InDesign, Photoshop und Co. Die acht Semester bis zum Bachelor sind gefüllt mit spannenden Projekten und mit den Lehrenden herrscht ein wertschätzender und freundlicher Umgang. Mir persönlich fehlt wirklich kritisches Feedback, ich finde die Feedbackkultur und die Benotung zu positiv. Insgesamt sind die Werkstätten ok ausgestattet, aber es fehlt manches an Werkzeug oder Material. Der Weg raus zum Expogelände war anfangs gewöhnungsbedürftig aber inzwischen genieße ich die Abgeschiedenheit die für Konzentration aufs Arbeiten sorgt. Wer motiviert ist und eine eigene künstlerische Vision mitbringt wird sich freuen, in den vielen Werkstätten selbstständig arbeiten zu können. Auch haben wir einen Garten angelegt und können eigenverantwortlich Gemüse anbauen und vor Ort kochen und draußen sitzen. Wer will, kann sich einbringen und sich den Ort zu eigen machen. Wer nur den Stundenplan abhaken will wird von der weiten Anreise vielleicht frustriert sein.

L. hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Emilia , 15.02.2024 - Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung (B.A.)
4.6
Charlotte , 24.11.2023 - Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung (B.A.)
3.9
P. , 02.11.2023 - Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung (B.A.)
4.3
Leni , 14.10.2023 - Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung (B.A.)
4.6
Greta , 27.08.2023 - Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung (B.A.)
4.3
Melli , 03.02.2023 - Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung (B.A.)
4.7
Svenya , 10.10.2022 - Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung (B.A.)
3.7
W. , 05.03.2022 - Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung (B.A.)
2.6
Anonym , 31.01.2022 - Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung (B.A.)
4.2
Toni , 27.01.2022 - Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung (B.A.)

Über L.

  • Alter: 33-35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Expo Plaza
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.05.2023
  • Veröffentlicht am: 24.05.2023