Super Studium und perfekt auf einen abgestimmt

Advanced Systems Design (Systemtechnik) (M.Sc.)

Das Masterstudium Advanced Systems Design ist kein klassische Studium bei dem man die Prüfungsleistungen nur über Vorlesungen erlangt. Es müssen über die Studienzeit ledigleich vier Vormesungen nach Wahl besucht werden und die dazugehörigen Prüfungen bestanden werden. Die restlichen Prüfungsleistung zum erreichend der 90 ECTS-Punkte, werden durch die Forschung an einem Thema nach Wahl erlangt. Im Rahmen der Firschung muss in den ersten beiden Semester ein Forschungsbericht, der vom Umfang her einer Bachelorarbeit ähnelt, abgegeben und präsentiert werden. Das dritte Semester wird dazu verwendet, die Masterarbeit auszuarbeiten. Natürlich wird während des kompletten Studiums mit aktueller Laborausstattung an den gewünschten Themen geforscht und gearbeitet.
Optional dazu, kann über den Verlauf des Studium eine Publikation in Form eines wissenschaftlichen Papers erstellt werden und auf einer dazu passenden Konferenz vorgestellt werden. Dabei wird man tatkräftig von den Professoren, den Doktoranden, den Mitarbeitern und den anderen Studenten des jeweiligen Instituts unterstützt.
Da im laufe des Studium viel praktisch gearbeitet wird, geforscht wird und zum Erfolg des Instituts beiträgt, wird man im Regelfall als HiWi oder als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts angestellt. Das hat den Vorteil, dass es eine erste Berufserfahrung ist und den Studenten eine gewisse finanzielle Sicherheit während des Studiums gibt.
Nach dem Studium hat man die perfekten Grundlagen geschaffen um einen späteren Beruf in der Forschung und Entwicklung anzutreten. Wer die akademische Laufbahn weiter verfolgen möchte, hat durch die hohe Forschungslast eine gute Grundvoraussetzung für eine Promotion.
Da die meisten Forschungen in der Industrie sehr von Nutzen sind, ist es ebenso keine Setenheit, dass sich Studenten nach dem Master oder der Promotion in die Selbstständigkeit begeben. Dieser Vorgang wird von der Hochschule unterstützt. bei einem vielversprechenden Gebiet kann die Gründung eines Unternehmens auch duch das Innovationszentrum der Hochschule Aalen gefördert werden.

Zusammengefasst:
Der Masterstudiengang Advanced Systems Design bietet, da er nur vier Vorlesungen hat, einen interessanten Alltag mit interessanten Forschungsthemen in allen Bereichen der Hochschule Aalen. Der Studiengang ist daher die perfekte Wahl für alle, die ihre Zukunft betrieblich oder akademisch der Forschung und Entwicklung widmen möchten. Zudem kann über den Verlauf des Masterstudiums durch eine Anstellung am Institut Berufserfahrung gesammelt werden und das Studium somit finanziert werden.

Dominik hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

Dominik , 21.04.2023 - Advanced Systems Design (Systemtechnik) (M.Sc.)
Caro , 29.10.2018 - Advanced Systems Design (Systemtechnik) (M.Sc.)

Über Dominik

• Studienbeginn: 2022