Lehrreich und praxisnah

Integrative Beratung (M.A.)

Ich finde den Studiengang inhaltlich sehr gut aufgebaut und interessant. Es wird ein großer Einblick gegeben und er ist sehr lebensnah. Die Inhalte sind sehr breit aufgestellt und geben somit einen umfassenden Einblick in die Thematik.
Die Dozenten stehen in der Praxis, sind sehr kompetent und können daher den Lehrstoff sehr gut vermitteln.
Es ist Zeit für Fragen und Selbsterfahrungseinheiten werden angeboten. Es ist eine gute Mischung zwischen Vortrag und Erprobung. Die Literaturempfehlungen sind sehr hilfreich und ergänzend.
Die Dozenten sind auch über die Vorlesung hinaus sehr gut erreichbar und bei Fragen stehen sie immer und zeitnah als Ansprechpartner zur Verfügung .
Auch in Zeiten der Pandemie (Vorlesung online) war man gut aufgehoben. Die digitalen Vorlesungen waren sehr kurzatmig.
Hybrid- Vorlesungen waren auch möglich, so dass ein Teil der Studierenden Vorort war und die Studenten/innen in Quarantäne trotzdem teilnehmen konnten.
Die ganze Studiengemeinschaft ist sehr familiär und bietet einen großen Zusammenhalt. Man fühlt sich gut aufgehoben.
Nach erfolgreichen Abschluss ist man sehr gut für die Beratungspraxis aufgestellt und hat einen großen Methodenkoffer im "Handgepäck".
  • Die Fachkompetenz der Dozenten, gute Studieninhalte, Erreichbarkeit der Dozenten.
  • Keine Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort für Studierende, die nur einmal monatlich 3 Tage Vorlesung haben

Retha hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Über Retha

• Alter: Über 35