Viel Input mit Möglichkeit auf eigenständige Vertiefung

Es wurden viele Themen behandelt zum Thema erneuerbare Energien und nachhaltige Energiewirtschaft. In jedem Fach wurden Möglichkeiten vermittelt das Wissen zu Vertiefen. 2 Studienarbeiten im 2. Mastersemester haben die Möglichkeit gegeben Einblick in die Anwendung zu bekommen und wissenschaftliches Arbeiten und Verfassen von wissenschaftlichen Texten zu üben. Man wird sowohl auf eine Zukunft in der Wirtschaft, als auch in der Forschung ausgebildet. Die Verbindung zu den Mitstudierenden ist durch den Standort und auch die Studienwahl und Gestaltung (Gruppenarbeiten) sehr stark. Der Standort der Hochschule für Fortwirtschaft ist von der Aussicht ein Traum. Es wirkt sehr familiär und man ist dort der Natur noch ein Stück Näher. Die Dozenten sind der engagiert und haben eine Verhältnis auf Augenhöhe mit den Studenten. Bei Anfragen wird zugehört und bei Problemstellungen geholfen. Es wird versucht ein Mittelmaß zwischen Praxis und Theorie und Forschung zu vermitteln. Natürlich liegt der Schwerpunkt immer unterschiedlich in Abhängigkeit vom Dozenten.
Es wird auf Veranstaltungen und Weiterbildungen außerhalb der Universität hingewiesen und zu einigen Lehrveranstaltungen werden Exkursionen und Experimente gemacht (Windkraft, Biomasse, Biogas). Das erste Semester ist für unerfahrene im Bereich erneuerbare Energien Anspruchsvoll, da viele Prüfungen stattfinden und viel Input da ist. Die weiteren Semester sind etwas angenehmer.
Was ich am besten Fand ist, dass man eine breite Masse an Wissen bekommt. Und im Masterverlauf sich doch vertiefen kann und die Möglichkeit bekommt, in kurzer Zeit viel zu probieren und raus zu finden in welche Berufs/Forschungsrichtung man möchte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kotankt zu Dozenten auf Augenhöhe, tolle Kommilitonen, Viel Input und viele Möglichkeiten sich zur verwirklichen
  • Für Personen, mit Bachelor im Fach Erneuerbare Energien viel Wiederholung

Anika hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

2.4
Michael , 05.02.2024 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Anonym , 10.01.2024 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Lukas , 12.11.2021 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Patricia , 20.10.2021 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Andreas , 11.12.2020 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Tobias , 09.12.2020 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Luisa , 09.12.2020 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Julian , 14.11.2020 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Robin , 09.11.2020 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Andreas , 09.11.2020 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)

Über Anika

• Studienbeginn: 2018