Katastrophale Organisation, zu viel Wiederholung

2.4

Organisatorisch schlicht unprofessionell.
Termine mit Anwesenheitspflicht, was in einem Master für mich im Grundsatz schon eher schwierig ist, werden um Wochen verschoben. Generell gelten Termine wenn überhaupt für Studierende, eine gewisse Beliebigkeit muss ausgehalten werden. Andere Regeln gelten nur, wenn man dumm genug ist, zu fragen. An den drei Hochschulen wird man keine 3 Ansprechpersonen finden, die zum gleichen Thema eine verlässliche, reproduzierbare Aussage treffen können.

Inhaltlich besteht der Studiengang für Ingenieure oder sonstige Techniklastigen Bachelor-Studiengänge weitgehend aus Wiederholung; lediglich Thermodynamik im ersten Semester ist nochmal eine gewisse Herausforderung. Andere Fächer bewegen sich dagegen mehr auf 10 Klasse Physik Niveau. Der Anspruch besteht in der schieren Anzahl an Fächern, die alle gelernt werden müssen, aber nicht alle geprüft werden. Im Modulprüfungssystem werden jeweils 3 Fächer pro Modul schriftlich geprüft; eines dieser Fächer wird erst am Tag der Prüfung bekanntgeben. Wo der Inhaltspunkt „Integration von Anlagen zur Energieumwandlung im Rahmen intelligenter Gebäudetechnik“ herkommt ist mir unklar, Energiekonzepte für Gebäude werden im Studium an der Hochschule keine entwickelt.

Im zweiten Semester kann man, theoretisch, über die Praxisphase, eigene Schwerpunkte setzen; hier wurde mir eine Menge Stress bereitet, der sich im Nachhinein als absolute Willkür entpuppte. Hier zeigte sich auch das Kommunikationsproblem: Weder wurden vorher Anforderungen an die Projekte so klar formuliert, wie sie dann auf Nachfrage gestellt wurden, noch wurde meine mehrfach und frühzeitig kommunizierte Terminplanung für das Semester jemals negativ oder verneinend kommentiert. Im Gegenteil wurde mir nach meinem Verständnis bestätigt, dass der Ablauf passt, bis ich dann auf einmal eine Verlängerung beantragen und begründen musste. Hier wurde zunächst eine überflüssige Extraschleife über den Betreuer im Unternehmen kommuniziert, die sich als falsch herausstellte.

Das dritte Semester hat meiner Meinung nach abgesehen von MathematischNaturwissenschaftlicher Modellbildung eigentlich keinen Lerninhalt. Man "darf nicht ganz uneigennützig" (Zwinker, Zwinker) Dozenten dabei helfen, echte Forschungsanträge zu schreiben, was als „Entwicklung eines Forschungsprojektes“ betitelt wird. Weiter sitzt man ein Unternehmerseminar ab, in dem keine eigenen Ideen entwickelt werden, und lässt sich am Ende darauf prüfen, ob man die Projektberichte seiner Kommilitonen gelesen hat. In der Kurzbeschreibung des Studiengangs nennt sich das dann „Prüfungskolloquium „Querschnittswissen nachhaltige Energiewirtschaft““. Der pädagogische Mehrwert bleibt rätselhaft. Aus der Studiengangskommission und Feedbackrunden ist ersichtlich, dass viele der Probleme bekannt sind; woraus ich mit der Frage schließen möchte, warum sie dann nicht gelöst werden. Fazit: nie wieder.

Michael hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.

Kommentar der Hochschule

Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Ihre Anregungen nehmen wir gerne auf, um ein noch besseres Studienerlebnis für zukünftige Generationen von SENCE-Studierenden zu schaffen.
Erlauben Sie eine knappe Einordung Ihrer Punkte: SENCE ist seit 2002 damit erfolgreich, Studierenden verschiedener Hintergründe gemeinsam und eigenverantwortlich die vertieften Grundlagen nachhaltiger Energietechnik und -wirtschaft und wichtige Methodenwerkzeuge zu vermitteln. SENCE verfolgt mit dem Fokus auf wissenschaftlicher Breite und eigenverantwortlicher Gestaltung bewusst einen alternativen Ansatz zu klassischen Masterstudiengängen. Die inhaltliche Breite von SENCE bedeutet jedoch, dass sich für die meisten Studierenden vereinzelte inhaltliche Wiederholungen im Studienverlauf nicht vermeiden lassen. Die ermöglichte Eigengestaltung bedingt zudem, dass Studierende ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstorganisation mitbringen, um aus dem in sie gesetzten Vertrauen und dem SENCE-Netzwerk zu profitieren. Das gelingt vielen, wie positive Erfahrungsberichte aus den letzten Jahren uns auch bescheinigen. Zur breiten Ausbildung gehört für uns auch, sich in eine Forschungsthematik einzuarbeiten. Nicht zuletzt konnten viele Studierende aus ihren Forschungsanträgen auch direkten persönlichen Nutzen ziehen, indem der Antrag eingereicht und bewilligt wurde und sich daraus ein Forschungsprojekt, in vielen Fällen mit Promotionsmöglichkeit entwickelt hat.

Mit freundlichen Grüßen,
M.Sc. SENCE
22.02.2024

Anonym , 10.01.2024 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Lukas , 12.11.2021 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Patricia , 20.10.2021 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Andreas , 11.12.2020 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Tobias , 09.12.2020 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Anika , 09.12.2020 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Luisa , 09.12.2020 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Julian , 14.11.2020 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Robin , 09.11.2020 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Andreas , 09.11.2020 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)

Über Michael

• Studienbeginn: 2022