Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Frankfurt UAS, Hochschule Geisenheim

Interdisziplinär und vielseitig

Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen (UMSB) (M.Eng.)

Der Studiengang zeichnet sich durch seine Interdisziplinarität im Hinblick auf die Studenten (Stadtplaner, Geographen, Architekten, Raumplaner, Bauingenieure, ...) und auch möglichen Schwerpunkte (Stadtplanung, Verkehr, Ressourcen, Infrastruktur und Lanschaftsarchitektur). Ich habe den Schwerpunkt Stadtplanung belegt: es gab abwechslungsreiche Seminare und Dozenten mit vielen spannenden Projekten - allerdings waren bei 2 Dozenten die Notenvergabe sehr intransparent und fast schon "launisch". Durch die Pflicht- und Wahlfächer in den anderen Schwerpunkten hatte man am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdiziplinärer Studiengang

Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen (UMSB) (M.Eng.)

Nach meinem Bachelor in Geographie war ich auf der Suche nach einem Masterstudiengang der lösungsorientiert ist, ebenso breitgefächert ist, aber mir gleichzeitig eine Spezialisierung in Richtung Stadtplanung ermöglicht. Mit diesem Studiengang bin ich fündig geworden. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Schwerpunkte. So habe ich neben Management- und Stadtplanungsmodule auch Vorlesungen im Bereich Verkehr und Infrastruktur belegt. Dadurch und durch den Kontakt mit den Kommilitonen aus verschiedensten Bereichen, konnte ich mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen (UMSB) (M.Eng.)

Im Master UMSB können verschiedene Schwerpunkte gewählt werden. Je nach Schwerpunkt müssen bestimmte Pflichtveranstaltungen besucht werden. Bisher wurde deutlich, dass manche Schwerpunkte (insbesondere Stadtplanung) weit mehr Arbeitsaufwand haben als andere, obwohl es die gleichen CP gibt. Weiteres Manko: so gut wie alle Veranstaltungen besitzen die gleichen CP (in der Regel 5, selten 10). Einige Veranstaltungen werden von 2 oder mehr Dozenten betreut. Da müssen dann bei jedem Dozenten Studienleistungen erbracht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinär geht immer

Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen (UMSB) (M.Eng.)

Die Ideen und Inhalte des Studienganges sind super, an der Umsetzung hapert es meistens leider. Alles Kurse sind interdisziplinär gestaltet, was sehr von Vorteil und interessant ist, jedoch bedeutet das auch, dass jeder ein anderes Grundstudium mit sich bringt und einen anderen Wissensstand und Gruppenarbeiten außerordentlich schwierig werden.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.