Der Beruf von Morgen

Stadtplanung und Städtebau (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Städtebau und Stadtplanung an der BTU in Cottbus-Senftenberg ist ein sehr praxisnaher Studiengang.
Stadtmodelle bauen, Karten erstellen und planen von echten Gebieten aus Cottbus gehören überwiegend zum Programm. Auch wenn ich aufgrund der intensiven und zeitaufwändigen Aufgaben oft an meinen Grenzen stand, würde ich nichts an meinem Studiengang ändern. Warum?
Es ist ein sehr abwechslungsreiches Studium. Die unterschiedlichen Projekte, das viele Arbeiten an der frischen Luft oder die Besuche der Entwurfsgebiete lassen einem wortwörtlich keine Zeit sich zu langweilen. Einblicke in die Architektur und Kunst haben wir auch, da wir im sogenannten „Cottbusser-Modell“ studieren. Auch wenn ich mir öfters gewünscht habe, dass die Aufgaben weniger zeitaufwendig wären, ermöglichen sie uns eigentlich gute Einblicke in den Alltag eines Stadtplaners - Das Gefühl, dass ich dieses Wissen später in der Arbeitswelt nicht brauchen werde habe ich nicht. Mathe und Schreiben ist auch nicht gängig bei uns ,weshalb ich auch sagen würde, dass ich den passenden Studiengang für mich gefunden habe.

Fatma hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 82% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 53% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 73% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 77% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    46% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Bastian , 14.03.2024 - Stadtplanung und Städtebau (B.Sc.)
4.4
Nele , 25.02.2024 - Stadtplanung und Städtebau (B.Sc.)
3.3
Tra , 11.02.2024 - Stadtplanung und Städtebau (B.Sc.)
4.6
Charlotte , 21.01.2024 - Stadtplanung und Städtebau (B.Sc.)
4.7
Ari , 14.11.2023 - Stadtplanung und Städtebau (B.Sc.)
3.9
Max , 22.06.2023 - Stadtplanung und Städtebau (B.Sc.)
3.7
Celina , 01.05.2023 - Stadtplanung und Städtebau (B.Sc.)
3.6
Celuna , 02.02.2023 - Stadtplanung und Städtebau (B.Sc.)
4.0
Lola , 31.10.2022 - Stadtplanung und Städtebau (B.Sc.)
3.7
Solveig , 27.10.2022 - Stadtplanung und Städtebau (B.Sc.)

Über Fatma

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Zentralcampus
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.08.2023
  • Veröffentlicht am: 21.08.2023