Grundschullehramt

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ich studiere im ersten Semester Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch, Mathe und Sachkunde. Ich bin der Meinung, dass der Fokus viel zu wenig auf den Kindern und ihrer Entwicklung liegt. Die Inhalte der drei Fächer (vor allem Deutsch) sind sehr anspruchsvoll und haben teilweise wenig mit Themen in der Grundschule zu tun.
Trotzdem denke ich, dass Lehrer ein sehr schöner Beruf ist! Den Weg dahin muss man halt durchziehen.

Toller Studiengang

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ich studiere bereits im vierten Semstern an der TU Dortmund. Die Organisation und die Einhaltung des Studienverlaufsplans klappt ohne Probleme. Leider fehlt natürlich der Praxisbezug sehr. Einmal im Bachelor ist einfach zu wenig.

Schöne Universität

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen variiert je nach Veranstaltung und Dozent stark, ist im allgemeinen aber machbar.
Die Dozenten sind größtenteils kompetent und offen für Nachfragen.
Die Universität ist sehr schön und modern, der Campus groß aber durch die H-Bahn erreicht man alle Gebäude schnell. Für genügend Plätze wurde bisher immer gesorgt. Die TU bietet außerdem ein großes Angebot für Studenten. Ebenfalls empfehlenswert ist die Mensa.

Leider kein praxisnahes Studium

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Zu viele unnötige Kurse, die mit dem späteren Bereich nichts zu tun haben.
Teilweise unfaire Benotung, da Professoren miteinander verheiratet sind und zusammen prüfen.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.