Tolles Studium!!! Will ich nie wieder missen!

Sprachen und Kulturen Afrikas (B.A.)

Meine Erfahrung in der Afrikanistik im B.A. war super!
Ich habe mich sofort im Institut wohl gefühlt - es herrscht eine sehr familiäre, harmonische Atmosphäre. Meine Dozent:innen waren immer super motiviert und haben sich viel um uns Studis gekümmert. Es wurde viel Wert gelegt auf Diskussionen und Beteiligung, kritische Hinterfragung vieler Dinge, und man kam nie zu kurz. Die Dozent:innen kennen einen schnell mit Namen und es ist alles sehr persönlich im positiven Sinne wie ich finde.
Auch wurde ich bei meiner ersten Reise nach Kenia sofort unterstützt von den Lehrpersonen. Man kann hier eigentlich immer mit Hilfe rechnen, wenn man auf das Angebot zurückgreift und die Sprechstunden besucht!

Da ich einen linguistischen Schwerpunkt gelegt habe, fand ich es lediglich schade, dass ich nicht Kernlinguistik als Zweitfach gewählt hatte. Bei mir kamen sozusagen kernlinguistische Inhalte etwas zu kurz. Aber vielleicht lag das auch an mir...

In meiner Studienzeit gab es außerdem viele Exkursionen, was ich super spannend fand. Museumsbesuche, Ausstellungen, Afrika-Veranstaltungen (mit kritischem Blick besucht), und im M.A. sogar eine Exkursion mit erster Kurzforschung nach Kenia. Absolut einmalig, was hier am Institut für Afrikanistik ermöglicht wird!!

Die Modulstruktur finde ich persönlich auch super. Es gibt für alle einen obligatorischen linguistischen, anthropologischen und ägyptologischen Teil, und anschließend spezialisiert man sich dann... Ägyptologie hat mich persönlich weniger interessiert, aber da das Institut so klein ist müssen Afrikanistik und Ägyptologie hier einfach zusammenarbeiten, sonst könnten beide Institutsteile als "kleine Fächer" direkt dicht machen. So kriegen sie wenigstens noch etwas Geld und können sich an der Uni halten. Das sollte man einfach respektieren. Kleine Fächer haben es leider nicht leicht.
Insgesamt gibt es ein paar Kernveranstaltungen (z.B. Einführung in die Sprachen Afrikas, Sprachideologie, etc.) und dann jedes Semester wechselnde Kurse je nach Dozent:innen. Man darf sehr gerne sogar eigene Wünsche äußern und Ideen einbringen, falls man sich für etwas Bestimmtes interessiert und gerne etwas dazu lernen würde!

Für mich war es eine absolut tolle Erfahrung! :-)

Mein Zweitfach (eine andere Kultur/Literaturwissenschaft an der Uni Köln) hat mir bei weitem nicht so viel Spaß gemacht.....
  • tolle Dozierende, gesellschaftsrelevante Inhalte, interkulturelle Sensibilisierung, kritisches Denken, kreative Inhalte, Exkursionen

Lana , 14.04.2024 - Sprachen und Kulturen Afrikas (B.A.)
2.2
Indra , 14.05.2022 - Sprachen und Kulturen Afrikas (B.A.)
Doris , 27.08.2021 - Sprachen und Kulturen Afrikas (B.A.)
Marie , 28.05.2019 - Sprachen und Kulturen Afrikas (B.A.)
2.3
Floraine , 06.05.2019 - Sprachen und Kulturen Afrikas (B.A.)
Rebecca , 20.04.2019 - Sprachen und Kulturen Afrikas (B.A.)
Rita , 03.03.2019 - Sprachen und Kulturen Afrikas (B.A.)
2.8
Lilli , 28.02.2019 - Sprachen und Kulturen Afrikas (B.A.)
Laura , 14.10.2018 - Sprachen und Kulturen Afrikas (B.A.)
Julia , 28.07.2018 - Sprachen und Kulturen Afrikas (B.A.)

Über Dvora

• Abschluss: Ja