Tolles Stuidum mit katastrophaler Organisation

Sportwissenschaft (B.A.)

Ich habe während der Corona Pandemie angefangen zu studieren und wusste ungefähr, worauf ich mich einlasse. Das die Organisation jedoch so eine absolute Vollkatastrophe sein wird und es keinerlei Umdenken bei festgefahrenen Strukturen gibt, die einfach keinen Sinn ergeben, würde mich davon abhalten, nochmal an der Uni Oldenburg zu studieren.

Die fehlende Eignungsprüfung war jetzt nicht das große Problem. Es gab ja irgendwie keine bessere Lösung. Daraufhin gab es halt einfach zu viele Studis, welche sich auf sehr wenig Seminarplätze verteilen mussten. Ich für meinen Teil habe erst im vierten Semester das erste Mal einen Praxiskurs besuchen dürfen. Die Seminare an sich sind super, gut strukturiert und man hat sehr nette Lehrende.

Was mir jedoch das Studium versaut hat, war eine Verletzung innerhalb des Studiums in einer Prüfung, wofür ich für meinen Teil nix konnte. Es war einfach Pech. Dadurch musste ich eine Prüfung verschieben, welche nur einmal im Jahr abgelegt wird bzw. angeboten wird.
Nun will ich meine BA in meinem anderen Fach schreiben und hier wird vorausgesetzt, dass man alle Basismodule abgeschlossen hat. Auch in Sport. Hierfür fehlt mir dann die Prüfung, welche ich aufgrund meiner Verletzung ein Jahr schieben musste.
Dies ergibt für mich keinerlei Sinn und niemand wird mir sinnvoll erklären können, dass es wichtig ist, dass ich über Hürden sprinten kann, damit ich meine BA über Medienpädagogik schreiben kann.
Verständnis für meine Situation? Teilweise ja. Ändert das irgendwas? Nein. Am Ende wird sich gedacht, bevor wir hier was ändern, lassen wir die Situation lieber vor sich hin eskalieren.
Man wartet zwei Jahre darauf einen Platz im besagten Seminar zu erhalten, verletzt sich und wird dafür bestraft und darf noch länger studieren, obwohl man längst fertig werden könnte. Warum gibt es hier keine Ausnahmeregelungen aufgrund von Verletzungen etc.
Sowas frustriert extrem und nun verschiebt sich mein Verlauf wahrscheinlich erneut um ein Jahr. Blöd gesagt hätte ich in der Zeit auch eher mit Humanmedizin fertig werden können.

Hier muss sich in der Organisation und der Prüfungsordnung einiges ändern. Ansonsten ist der Zusammenhalt im Studium sehr sehr gut und man "leidet" gemeinsam vor sich hin bzw. beißt gemeinsam die Zähne zusammen um in dieser komischen Struktur irgendwie klarzukommen.
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 09.04.2024 redaktionell angepasst.
  • Guter Zusammenhalt, tolle Studieninhalte
  • Schlechte Strukturen, [...] Prüfungsordnung

David hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.

Fynn , 22.02.2024 - Sportwissenschaft (B.A.)
Carolina , 31.10.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)
Carolina , 05.05.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)
Dävid , 29.04.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)
Carolina , 10.02.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)
Marie , 12.12.2022 - Sportwissenschaft (B.A.)
Christin , 14.11.2022 - Sportwissenschaft (B.A.)
Mikel , 17.10.2022 - Sportwissenschaft (B.A.)
Marina , 12.12.2021 - Sportwissenschaft (B.A.)
Marie , 23.11.2021 - Sportwissenschaft (B.A.)

Über David

• Studienbeginn: 2019