Außerschulisch ist nicht gleich Lehramt

Sportwissenschaft (B.A.)

Ich studiere als eine der wenigen außerschulisch Sportwissenschaften. Jedoch sind unsere Inhalte genau die selben und wir müssen Module belegen wie “Sport und Erziehung”. Da Frage ich mich warum wir dafür nicht mehr praktische Module haben können, oder mehr über Trainingsmethoden, Trainingsplanung etc. lernen? Das ganze Studium ist leider total auf Lehramt ausgelegt, auch wenn man außerschulisch studieren möchte. Außerdem ist die Organisation oftmals chaotisch. Studienordnung werden rückwirkend geändert, ohne die Studierenden davon in Kenntnis zu setzen, Prüfungsformen werden geändert, obwohl diese andere in der Studienverordnung stehen. Viele Dinge sind nicht nachvollziehbar und werden dementsprechend geändert, sodass es der Uni passt.

Kommentar der Hochschule

Vielen Dank für die Rückmeldung! Die starke Orientierung am Lehramt trägt den Interessen der meisten Studierenden Rechnung, aber natürlich soll auch für die Studierenden mit außerschulischem Berufsziel ein passendes Studium angeboten werden, hierzu gehören aber auch erziehungs- und bildungswissenschaftliche Perspektiven, die für Tätigkeitsfelder im Sport auch außerhalb der Schule relevant sind. Eine Verstärkung der fachwissenschaftlichen Perspektiven sowie eine klare Alternative zum schulorientierten Studienangebot versuchen wir umzusetzen. Hierbei konnten wir aufgrund des geringen Anteils außerschulisch Studierender leider nicht immer so viel anbieten wie gewünscht.
Auch in der Organisation sorgen wir gerade für mehr Ordnung. Die Änderungen von Studienordnungen gehören hier dazu, die Universität und das Institut achten hier aber streng darauf, dass es nicht zu Nachteilen bereits eingeschriebener Studierender durch die Änderungen kommt - Sollte es konkrete Probleme geben, melden Sie sich gern bei der Fachstudienberatung!
Die Änderung von Prüfungsformen hängt entweder mit solchen Ordnungsänderungen zusammen oder war aus Gründen der Vorsichtsmaßnahmen in der Pandemischen Lage nötig. Den Hinweis, dass wir dies besser kommunizieren müssen nehmen wir ernst, vielen Dank!
08.02.2024

David , 04.04.2024 - Sportwissenschaft (B.A.)
Fynn , 22.02.2024 - Sportwissenschaft (B.A.)
Carolina , 05.05.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)
Dävid , 29.04.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)
Carolina , 10.02.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)
Marie , 12.12.2022 - Sportwissenschaft (B.A.)
Christin , 14.11.2022 - Sportwissenschaft (B.A.)
Mikel , 17.10.2022 - Sportwissenschaft (B.A.)
Marina , 12.12.2021 - Sportwissenschaft (B.A.)
Marie , 23.11.2021 - Sportwissenschaft (B.A.)

Über Carolina

• Studienbeginn: 2020