Forschungsorientierter Studiengang

Im Master Sportwissenschaft hat man die Möglichkeit zwischen dem Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation und dem Schwerpunkt psychsosoziale Gesundheit zu wählen. Es besteht aber auch die Möglichkeit alle Schwerpunkte in den Studienabschluss mit einfließen zu lassen.
Im Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation wird insbesondere Sportmedizin und Trainingswissenschaft behandelt. Anatomische Kenntnisse sind hier von Voraussetzung. Da ich aus dem BA Sozialwissenschaften komme, hatte ich hierbei leider Schwierigkeiten und musste mich entsprechend durch den Lernstoff und den Fachbegriffen durchkämpfen.
Im Schwerpunkt psychosoziale Gesundheit beschäftigt man sich insbesondere mit Bewegungsangeboten für psychisch auffällige Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Insgesamt ist der Master Sportwissenschaften in Göttingen ein recht forschungsorientierter Studiengang, in welchem man ein Forschungsprojekt (Pflichtmodul) im Umfang von 12 Credits und 2 Methodenseminare (Wahlpflicht) besuchen muss. Der Vorteil ist hierbei aber, dass man super gut auf die Masterarbeit vorbereitet wird. Alles in allem ist der Studiengang theoretisch gehalten (abgesehen von einem 6-wöchigen Pflichtpraktikum), was für einen Master an einer Uni ja eigentlich auch üblich ist.

Ilka hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Danis , 24.04.2023 - Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Prävention, Rehabilitation und psychosoziale Gesundheit (M.A.)
Natalie , 26.09.2021 - Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Prävention, Rehabilitation und psychosoziale Gesundheit (M.A.)
Luisa , 06.08.2019 - Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Prävention, Rehabilitation und psychosoziale Gesundheit (M.A.)
1.8
Charlotte , 23.07.2019 - Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Prävention, Rehabilitation und psychosoziale Gesundheit (M.A.)
Moritz , 21.11.2018 - Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Prävention, Rehabilitation und psychosoziale Gesundheit (M.A.)
Lukas , 03.09.2018 - Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Prävention, Rehabilitation und psychosoziale Gesundheit (M.A.)
1.7
Anonym , 18.07.2018 - Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Prävention, Rehabilitation und psychosoziale Gesundheit (M.A.)
1.2
Lisa , 12.07.2018 - Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Prävention, Rehabilitation und psychosoziale Gesundheit (M.A.)
Mark , 05.07.2018 - Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Prävention, Rehabilitation und psychosoziale Gesundheit (M.A.)
Madeleine , 17.03.2018 - Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Prävention, Rehabilitation und psychosoziale Gesundheit (M.A.)

Über Ilka

• Studienbeginn: 2018