Sportbegeistert? Studiere Sportwissenschaften!

Sportwissenschaft (B.A.)

Ich bin zwar erst im 2.ten Semster ab April 2022, jedoch kann ich sagen dass der Studiengang "Sportwissenschaften" sehr viel zu bieten hat. Er bietet sportbegeisterten Studenten viele verschiedene Einblicke in die Sportwelt. Von Anatomie des Körpers bis hin zu fachpraktischen Sportkursen, wird den Studenten sehr viel Wissen über sportbezogene Themenfelder vermittelt. Auch der Fachpraxiskurs, der einmal im Semster vorrausgesetzt wird, bietet uns die Möglichkeit, in Sportarten einzutauchen die uns Spaß machen oder neue interessante Sportarten kennenzulernen. Das steigert in meinen Augen einerseits den eigenen Horizont und andererseits gibt es uns die Chance uns persönlich sowie sportlich weiterzuentwickeln. Abgesehen von den spannenden Themen in unserem Studengang, bewundere ich zudem die angenehme Gesellschaft unter den Sport-Kommolitonen. Sie machen einen sehr netten und aufgeschlossenen Eindruck auf mich. Das motiviert mich umso mehr, die Zeit des Studiums mit diesen Komolitonen zu verbringen und gemeinsam im Studium zu wachsen. Auch die Professoren sollte man loben. Alle Professoren die ich kennengelernt habe, machen einen sehr kompetenten und sympathischen Eindruck. Auch bei Nachfragen widmen sich die Professoren den Studenten und geben diesen auch stets die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Zudem finde ich positiv, dass die Studenten gut in die Themenfelder eingebunden werden und kleine Fragerunden stattfinden (in Form von Mentimeter Umfragen in den Vorlesungen) um das Wissen der Studenten zu prüfen. Zudem werden alle Vorlesungen hochgeladen, um uns die Möglichkeit zu geben nachzuarbeiten und auch erkankten Personen das Lernen zu erleichtern. Eins der Highlights ist für mich persönlich der Sportcampus. Mit einem Fusballfeld, einem Beach Volleyball Platz, Laufbahnen und 4 Sporthallen bietet der Sportcampus uns die Gelegenheit das zu tun, was uns am meisten Spaß macht. Nämlich der Sport und das damit verbundene Zusammenkommen von neuen Menschen. Zwar habe ich noch einige Semster vor mir und bin noch lange nicht am Ende der Reise und des eigenständigen Wachsens. Jedoch blicke ich auf eine spannende Zukunft in meinem Studiengang, mit vielen neuen Erlebnissen und tollen Menschen um mich herum. Daher kann ich den Studiengang wärmstens empfehlen, für Menschen, die gerne ihr sportliches Wissen erweitern möchten und der köperlichen Aktivität in neuen Sportarten nachgehen möchten.

Özgür hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Bennet , 14.04.2024 - Sportwissenschaft (B.A.)
David , 19.02.2024 - Sportwissenschaft (B.A.)
Patrick , 06.02.2024 - Sportwissenschaft (B.A.)
Philippa , 04.02.2024 - Sportwissenschaft (B.A.)
Lukas , 30.01.2024 - Sportwissenschaft (B.A.)
Leander , 04.01.2024 - Sportwissenschaft (B.A.)
Felix , 13.11.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)
Julia , 18.10.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)
Sevastian , 16.10.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)
Philipp , 17.09.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)

Über Özgür

• Studienbeginn: 2021