Sehr abwechslungsreiches Sport-Grundstudium

Sportwissenschaft (B.Sc.)

Der Sportbachelor an der TU München ist sehr vielseitig aufgebaut, wodurch man Einblicke in die verschiedensten Teildisziplinen der Sportwissenschaft erhält. Die Anforderungen im Studium variieren je nach Modul und Vorlesung und sind für meine persönliche Einschätzung aber durchschnittlich. Als Vergleich ist das Studium Maschinenwesen schon deutlich anspruchsvoller. Ich habe mir durch das Studium einen Gesamtüberblick über alle Bereiche der Sportwissenschaft gewünscht und diesen auch bekommen, da man Vorlesungen von Sportdidaktik über Bio-Chemie bis hin zu Sporttechnologie hat und sogar in den letzten 2 Semestern durch Wahlmodule noch die eigenen Interessensbereiche abdecken kann durch bspw. Neuronale Mechanismen im Sport oder Evidence based practice. Auch das Praxissemester (4. Semester) bietet eine herausragende Möglichkeit erste Erfahrungen im Berufsleben eines Sportwissenschaftlers zu erlangen und eine gute Grundvorstellung zu bekommen, sowie - wie in meinem Fall - optimalerweise direkt in einem Unternehmen Fuß zu fassen. Einzig der - für mich persönlich - geringe Praxisteil ist negativ anzurechnen, da man wenig praxisnahe Inhalte hat. Diese waren dafür aber richtig cool und haben sehr viel Spaß gemacht! Dies haben viele Kommiliton*innen auch bereits in Evaluationsmöglichkeiten der TU München zu unserem Studiengang vermerkt und wir hoffen, dass zukünftig mehr dazu angeboten wird. Die Dozenten waren überwiegend sehr freundlich, nahbar und sehr kompetent in ihren Fachgebieten, Zwar gab es hier und da Ausnahmen, aber diese gibt es ja überall. Zusammenfassend bin ich sehr froh, mich damals so entschieden zu haben und würde es definitiv erneut so machen, also kann ich den Studiengang guten Gewissens weiterempfehlen!
  • Freundliche Dozent*innen, super moderner Sportcampus mit allen vorstellbaren nutzbaren Sportanlagen und -Geräten, familiäres Umfeld mit den Kommiliton*innen, vielseitige Erfahrungen durch viele Seminare & Teildisziplinen, gute digitale Ausstattung
  • Seltene Überschneidung von Vorlesungszeiten, je nach Wahl & Gruppenverteilung, (zu) wenig praxisnahe Veranstaltungen & in Ausnahmen nicht ganz so gute Dozent*innen

Lena , 30.03.2024 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
Johanna , 18.03.2024 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
Paulina , 15.02.2024 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
Josephine , 04.02.2024 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
Lena , 03.02.2024 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
Luisa , 17.01.2024 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
Lena , 19.12.2023 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
Franz , 18.12.2023 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
Meike , 17.12.2023 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
Robert , 03.12.2023 - Sportwissenschaft (B.Sc.)

Über Leon

• Abschluss: Ja