Vielseitiges Studium mit einer Menge Spaß

Sportwissenschaft (B.A.)

Ich studiere nun im 5.Semester Sportwissenschaft (Lehramt) an der HU Berlin. Ich kann sagen, dass ich auch nach 2 Jahren immernoch total begeistert von dem Studium bin.
Als eine der ganz wenigen Unis in Deutschland kann man hier auch ohne eine schwere Eignungsprüfung Sport studieren und dabei sich dann viele sportliche Fähigkeiten im laufe des Studiums aneignen. Man brauch neben dem NC lediglich gute Sportnoten im Abi und ein positiven Medizincheck.

Das Studium ist wirklich vielseitig, da man Einblicke in viele Bereiche bekommt. Dazu gehören unter anderem Sportmedizin, Trainigs-und Bewegungswissenschaft, Sportpsychologie, Sportsoziologie, Sportgeschichte und für die Lehramtsstudenten auch viel Erziehungswissenschaften. Dazu kommen die Sportpraxiskurse, wie Leichtathletik, Turnen, Schwimmen und mit Fußball, Handball, Basketball, Badminton und Volleyball viele Ballsportarten, wobei auch oft Wahlmöglichkeiten hat.

Die meisten Dozenten sind relativ freundlich, respektvoll und hilfsbereit. Die Atmosphäre unter den Studierenden ist auch sehr positiv und besonders durch die Praxiskurse und Gruppenarbeiten lernt man sich schnell kennen.

Leider kommt es häufiger mal vor, dass man für Kurse keine Zulassung bekommt, was es erschwert in der Regelstudienzeit (Bachelor 3 Jahre) fertig zu werden. Jedoch versucht das Institut und die hilfsbereite Fachschaft, dass sich das in Zukunft ändert und mehr Kapazitäten geschaffen werden.

Für jede Sportbegeisterte Person kann ich diesen Studiengang wirklich empfehlen. Durch Tutorien kann man zusätzlich lernen/trainieren um gut durch die Prüfungen zukommen die mit Fleiß und Motivation alle zu schaffen sind :).

Marc hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.

Bild des Rezensenten

Marc , 29.03.2024 - Sportwissenschaft (B.A.)
Franz , 07.03.2024 - Sportwissenschaft (B.A.)
Emma , 07.03.2024 - Sportwissenschaft (B.A.)
Ema , 19.02.2024 - Sportwissenschaft (B.A.)
Jo , 18.12.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)
Alina , 06.12.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)
Céline , 23.11.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)
Emily , 23.10.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)
Line , 11.08.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)
Julian , 29.07.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)

Über Marc

• Studienbeginn: 2018