Sport ist kein Mord

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Das Sportstudium an der Uni Leipzig bietet eine mannigfaltige Sportartenvielfalt, bei denen man sich ausprobieren kann, aber auch muss. Die Kursinhalte werden professionell und mithilfe von bester Ausstattung vermittelt, jedoch fragt sich der normale Sportlehramtsstudent manchmal, warum die Prüfungen (vorallem praktische) so unglaublich schwer gestaltet werden. Eine 4,0 oder ein "Durchgefallen" ist dabei keine Seltenheit. Zumal die meisten Kurse Grundkurse sind, wo die Grundlagen vermittelt werden sollen. So fühlt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelhafte Organisation

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Die Erwartungen in den Studieninhalte für ein Sport Lehramt Studium sind zu hoch gestaltet. Wenn Sport als drittfach studiert wird und nicht als Hauptfach sind Inhalte teilweise zu viel um dass Mut den anderen Fächern zu verbinden. Die organisation ist auch sehr mangelhaft, denn mir wurde vorgeschrieben, dass ich zwei Sportmodule im ersten Semester besuchen muss, was aber nur schwer möglich ist da zu wenig Seminarplätze auf die Gesamtzahl der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sport studieren ohne Sport?

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Das Sportstudium an der Uni Leipzig ist vom Lehrangebot sehr gut, jedoch reichen die Plätze in den Veranstaltungen nicht für alle Studierenden und so kann auch nicht in Regelstudienzeit studiert werden. Teilweise entsteht ein richtiger Kursbasar und jeder muss mit jedem tauschen, doch so sollte eine Uni nicht funktionieren.

Uni kürzt Stellen?

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Imer wieder frage ich mich, ob auch Jemand an die Qualität des Studiums denkt. Als ursprünglich renommierte Sportwissenschaftliche Universität sollte man eigentlich ein gutes Studium genießen. Aber zu wenig Lehrkräfte, schlechte Organisation und entsprechend zu wenig Lehrveranstaltungen lassen mich an der Qualität zweifeln.

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.