Nice aber lost

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Geiles Studium mit viel Praxis, aber leider ist die Fakultät oftmals sehr lost und unorganisiert. Die Anlage und die Gebäude sind alle sehr nice und neu gemacht. Mensa und Bib sind neu und toll. Skifahren und Segeln sind auch angebotene Module, was natürlich sehr cool ist und absolut Spaß gemacht hat.

Sportlehrer - immer Bewegungsfaul?

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Die Sportlehrer von meiner ehemaligen Schule haben definitiv nicht an der Universität Leipzig studiert. Sie waren eher bewegungsfaul und haben alles nur theoretisch gelehrt. Hier lernst man allerdings was es heißt, ein(e) richtige(r) Sportlehrer:in zu sein: neben der Theorie, welche selbstverständlich unumgänglich ist, werden einem sehr viele Möglichkeiten gegeben, auch in der Praxis das nötige know how zu erlangen. Ich bin stolz darauf sagen zu können, dass ich an einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sportstudium in Corona Zeiten - Eine Herausforderung

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Sport war schon immer meine große Leidenschaft, weshalb ich schon sehr früh wusste, dass ich Sportlehrerin werden möchte. Grund dafür war die Begeisterung für den Sport und die Abwechslung zu lernlastigeren Fächern.
Leider konnte ich den realen Studienalltag noch nicht kennenlernen, da mein erstes Semester wegen Corona bereits online stattfand. Natürlich ist das keine leichte Nummer, anfangs fand der Unterricht noch in Kleingruppen statt, jedoch muss ich sagen, dass es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientierte Ausbildung

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Ein Sportstudium an der Universität Leipzig ist sehr empfehlenswert. Ein schöner und vorallem alles umfassender Sportcampus, in Kombination mit freundlichen und kompetenten Dozenten macht auch die eher uninteressanten Veranstaltungen erträglich. Im Bezug auf den Lehrerberuf könnte die sportartspezifische Ausbildung noch etwas breiter sein.

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.