Sport (Staatsexamen) Lehramt
Zu viele Studenten
Sport (Staatsexamen) Lehramt
Zu viele Leute angenommen und der Fakultät nicht bescheid gesagt, somit sollten sich 60 Studenten auf 12 Praxisplötze verteilen. Pures Chaos und zusätzlich noch die älteren Semesrer die während Corona keine Praxis machen können. Unmöglich sein Studium durchzuführen.
Facettenreich
Sport (Staatsexamen) Lehramt
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Sport gemacht. Mir wurde sehr viel beigebracht und ich bin rundum zufrieden mit dem, was die Uni anbietet und mir und Studenten ausübt. Im Fach Sport bekommt man einen Einblock in so gut wie alle Bereiche und probiert sich überall aus. Die Prüfungen haben zum Teil sehr hohe, aber auch wichtige Erwartungen.
Planung und Inhalte
Sport (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist organisatorisch gut geplant. Es sind viele sehr praxisnahe Seminare vorhanden, welche einem als späteren Lehrer meiner Meinung nach sehr gut vorbereiten. Unterstützt wird das ganze mit gut ausgewählter Theorie, welche in der direkten Praxis immer wieder mit einbezogen wird. Somit ist beides sehr schön miteinander verbunden.
Lehrproben ermöglichen gutes Unterrichtsmaterial
Sport (Staatsexamen) Lehramt
Aufgrund von vielen Lehrproben in den praktischen Seminaren werden den Student*innen schon verschiedene Möglichkeiten und Hilfen zum Erlernen von sportlichen Techniken in unterschiedlichen Bereichen geboten. Diese können dann später für den eigenen Unterricht genutzt werden. Somit können schon während des Studiums erste Erfahrungen gesammelt werden und zeitgleich auch Fehler behoben und ausgebessert werden. Dies ist eine tolle Möglichkeit, damit man im Referendariat oder späteren Berufsleben auf Unterrichtsplanungen oder -ideen zurückgreifen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Da die Uni zuvor nur sehr, sehr wenigen Modulen Online Prüfungen angeboten hat, war es für viele erst einmal eine Umstellung. So kam es auch ab und an vor, dass die ein oder anderen sich für Prüfungen zusammengetan haben und diese gemeinsam geschrieben haben. Mit der Zeit wurden die Aufgabenstellungen jedoch offener gestaltet, wodurch eine Zusammenarbeit in der Art auch nicht mehr so hilfreich war.
Bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mussten sich sowohl Student*innen als auch Dozent*innen zuerst mit den neuen Portalen und deren Möglichkeiten vertraut machen. Dies wurde allerdings auch dafür genutzt, um auch Medienmedthoden für den Unterricht besser einsetzen zu können.
Uns Student*innen wurde außerdem sie Möglichkeit geboten eigene Online Meetingräume zu eröffnen, um uns auch während der Lockdownphase austauschen und in Kontakt bleiben zu können.
Im
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter