Studiengangdetails

Das Studium "Sport" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 56 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1634 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Edward , 29.02.2024 - Sport (Staatsexamen) Lehramt
Miriam , 22.02.2024 - Sport (Staatsexamen) Lehramt
Laura , 11.02.2024 - Sport (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

Sporttourismus und Destinationsmanagement
Master of Science
Deutsche Sporthochschule Köln

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Sehr vielseitig & abwechslungsreich

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Bisher nur gute Erfahrungen. Die Dozenten & Kommilitonen sind super nett & unkompliziert. Auch die Kommunikation hat bisher immer gut geklappt. Es macht Spaß, weil es genau das ist, was ich später für meinen Beruf als Grundschullehrerin brauche. Manchmal ein bisschen viel Theorie aber das gehört ja immer mit dazu :)

Viele fachliche Veranstaltungen sind sinnlos

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Die Veranstaltungen die auf die Didaktik des jeweiligen Fachs abziehen sind im Gegensatz zu den fachlichen Veranstaltungen wirklich gut, aber das ich als angehende Lehrerin für die Grundschule verschiedene mathematische Beweise lösen und lernen muss finde ich übertrieben. Das Studium ist einfach zu wissenschaftlich und nicht realistisch gegenüber dem schulischen Alltag.

Sehr vielseitig

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde die Mischung aus Praxis und Theorie sehr cool und der Unterricht ab sich ist super spannend und man freut sich darauf, es an den SuS ausprobieren zu können.

Allerdings sind die Anforderungen teilweise echt hoch, zum Beispiel in Leichtathletik.

Spannend und fordernd

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe mit meinem Studiengang bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wir haben bereits in den ersten vier Semestern viele verschiedene Sportfachrichtungen abgehandelt. Beispielsweise die Leichtathletik, das Turnen, Schwimmen, Spiele, Trainingswissenschaften, Sportmedizin sowie Gymnastik und Tanz. Man bekommt einen sehr schönen Einblick in die verschiedenen Fachrichtungen des Sports. Die Dozent*innen sind zum großen teil sehr freundlich, sorgen für Spaß und versuchen viele wichtige Inhalte zu vermitteln. Gerade in Sport ist es,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024