Zwischen Anspruch und Realität

Sport (B.A.) Lehramt

Meine Erfahrungen sind von Veranstaltung zu Veranstaltung ehr unterschiedlich ausgefallen. Während die meisten Dozierenden den Fokus deutlich auf die Didaktik setzen, setzen andere Dozierende eher auf die verschulte Vermittlung von Fachinhalten. Insgesamt entsteht so ein guter Mix. Allerdings ist es teilweise schwer nachvollziehbar, wie die Module eingelegt wurden. Ich denke, das Problem liegt in der Natur der Sache ein Sportstudium auf 60CP runterzubrechen. Meiner Meinung nach könnte man das ein oder andere Modul anders gestalten: In den ersten beiden Semestern müssen für 10CP 8 kleine Einzelprüfungen abgehalten werden. Ich finde in diesem Modul ist der Aufwand höher als die tatsächliche CP Angabe. Und die CPs sind schließlich als Max-Angabe zu verstehen. Im 4.Semester ist ein weiteres großes Modul dieser Art vorhanden. Ein Bsp.: Für 1,25 CP waren ein 6-seitiges Portfolio und eine praktische Prüfung nötig. Ich würde mir insgesamt weniger klein klein wünschen. Praxis ist mega wichtig, in der Theorie reicht mMn für Lehramtler die didaktische Komponente aus. Insgesamt aber ein gutes Studium, dass Spaß macht und in dem man die Chance hat zu wachsen!

Greta , 26.02.2024 - Sport (B.A.) Lehramt
Marilena , 11.12.2022 - Sport (B.A.) Lehramt
Eli , 03.07.2022 - Sport (B.A.) Lehramt

Über Tris

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (S, BS, GyGe, R, H, G)
  • Standort: Standort Flensburg
  • Geschrieben am: 30.06.2021