Das etwas andere Sportstudium

Sport (M.Ed.) Lehramt

Das Sportstudium an der TU Braunschweig ist kein gewöhnliches Sportstudium. Es geht wenig um sportliche Leistungen, was bedeutet, dass auch sportlich weniger talentierte Menschen dieses Studium schaffen. Zudem steht das Sportseminar unter der Leitung von Prof. Dr. Hildebrandt-Stramann, welcher seine eigene Philosophie verfolgt und uns Stunden versucht diese einzuprägen.

Macht Spaß!

Sport (M.Ed.) Lehramt

Man fühlt sich durch das Sportstudium gut vorbereitet auf den späteren Beruf, gerade auch weil man im Bachelorstudiengang schon einen Kurs besucht, bei dem die Leistung eine bewertete Unterrichtsstunde ist! Zudem hat man auch einen hohen Praxisanteil, probiert also auch sehr viele Sportarten selbst aus.

Sinnvolle Inhalte für das Grundschulstudium

Sport (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte des Bachelorstudiums und des Masterstudiums sind sinnvoll für den Unterricht in der Grundschule. Dennoch könnte es noch weitergefächert sein, sodass mehr Sportarten und mehr Inhalte vermittelt werden. Positiv finde ich, dass wir pro Jahrgang nur ca 30 Studenten sind, wodurch man sich kennt und das Studium persönlicher wird.