Mehr als nur Fußballspielen

Sport (B.A.) Lehramt

Im Sportunterricht hat man öfters nur eintönige Stunden gehabt - mal Fußball, mal Basketball oder doch ein paar runden Risiko. Das hinter dem Sportlehrer* mehr steckt als ein Animateur, ist mir in meinen bisherigen 5 Semestern bewusst geworden. Es geht nämlich nicht nur um das bespaßen der Schüler*, sondern das Vermitteln von Werten, Normen, Regeln, Aufklärung über Sucht, Gewalt und Antidiskriminierung, Inklusion und Differenzierung, Gesundheit und Soziale Kompetenz wie Kommunikation und Teamfähigkeit. Das alles wird uns Praxisnah (was in Sport ein riesengroßer Vorteil zu anderen Fächern ist) beigebracht. Man schlüpft in jedem Praxisteil in die Lehrerrolle* und kann dadurch das gelernte besser und einfacher verstehen und umsetzen.
Dadurch entstehen im Studium schnell Freundschaften, da man viel zusammen erlebt, sich unterstützt und zusammen Wettkämpfe bestreitet.
Online ist dieses Studium nur bedingt möglich, da die Praxisteile immer in Präsenz stattfinden müssen - außer man hat eine Sporthalle mit allen Materialien im Keller.

Ich kann das Sportstudium (Lehramt Sek. 1) allen motivieren, engagierten und Sportinteressierten Personen empfehlen.

Kiki , 05.04.2024 - Sport (B.A.) Lehramt
J. , 28.07.2023 - Sport (B.A.) Lehramt
Luisa , 17.07.2023 - Sport (B.A.) Lehramt

Über Nina

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Karlsruhe
  • Geschrieben am: 02.02.2024