Exkursionen im Fach Sport machen richtig Laune!

Sport (M.Ed.) Lehramt

Vorab: Bevor ich meinen Master an der PH Heidelberg gemacht habe, habe ich meinen Bachelor an der PH Weingarten absolviert und habe daher den Vergleich der beiden Hochschulen. Die Dozierenden an der PH Heidelberg und insbesondere im Fach Sport sind in ihrer Gesamtheit meiner Einschätzung nach um einiges organisierter, engagierter und motivierter Lehrinhalte zu vermitteln - ihre Begeisterung hat sich auch auf mich und mein Lernen übertragen und sich positiv auf mein Abschlusszeugnis ausgewirkt. Die Studieninhalte waren im Masterstudium meist spannend, sinnvoll aufgebaut und für die spätere Schulpraxis relevant. Ebenfalls positiv hervorzuheben an der PH Heidelberg sind die jährlich angebotenen Exkursionen wie die Surfexkursion, Ski- und Snowboardexkursionen nach Davos, La Rosière und Melchsee sowie die Outdoor-Sport-Exkursion (Canyoning, Raften, Klettern etc.) nach Haiming. Im Gegensatz dazu steht die PH Weingarten, an der ich nach sechs Semestern Wartezeit einen Platz für eine eher bescheidene und langweilige "Exkursion" ergattert habe – an zwei einzelnen Tagen jeweils ein paar Stunden Segeln auf dem Bodensee inklusive Kentern, noch dazu mit eigener An- und Abreise. Was außerdem noch für die PH Heidelberg spricht? Das breite Hochschulsportangebot mit Sportarten wie dem Schwimmen, Klettern, Badminton, Parcours, Yoga, Zirkus, Calisthenics, Hip Hop, (Beach-)Volleyball, Fußball, Basketball, Turnen und Roundnet.

Abschließend kann ich nur sagen: Ihr werdet es definitiv nicht bereuen an der PH Heidelberg Sport als Fach zu nehmen. Genießt die Zeit!!
  • vielfältiges Hochschulsportangebot, angenehme Seminargröße, meist spannende und für die Schulpraxis relevante Studieninhalte
  • einzelne alte, eingefahrene Dozierende aber das gibt es überall mal

Jonas , 14.03.2024 - Sport (M.Ed.) Lehramt
Leo , 14.02.2024 - Sport (M.Ed.) Lehramt
Michael , 22.12.2023 - Sport (M.Ed.) Lehramt
Tim , 20.10.2022 - Sport (M.Ed.) Lehramt

Über Anastasia

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 11 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (S)
  • Standort: Standort Altbau
  • Geschrieben am: 12.04.2024