Sprachpraxislastig

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Die Sprachpraxis spielt an der Universität Paderborn die größte Rolle im Spanischstudium. Leider wiedersprechen sich einige Dozenten bei der Erklärung der Grammatik, weshalb dadurch Unsicherheiten der Studierenden entstehen. Leider sind die Plätze in den sprachpraktischen Seminaren sehr begrenzt.
Besonders in der Literatur- und Kulturwissenschaft werden Veranstaltungen mit interessanten Themen angeboten, die auch immer wieder an die Praxis angebunden werden.

Wer kein Spanisch spricht, bleibt auf der Stecke..

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

und das ist auch gut so. Schließlich sollen aus den Studenten mal Lehrer werden! Gerade die Sprachpraxis-Seminare sind sehr gut und anspruchsvoll an der Uni! Bei den Dozenten merkt man leichte Nuancen, was die "Studenten-Unterstützung" betrifft, aber hey, wir wollen ja auch nichts geschenkt haben.

Verbesserungswürdig

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Das Spanisch-Studium würde ich mit meinem heutigen Wissen nicht noch einmal an dieser Uni machen. Sehr viele Seminare und Vorlesungen finden auf Deutsch statt. Außerdem wiederholen sich sehr oft dieselben Seminare über mehrere Semester und es gibt sehr wenige Muttersprachler-/innen, die unterrichten.

Lehrer werden

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Man sollte meinen, wenn man schon Lehramt studiert, wird man auch ausreichend auf den Alltag eines Lehrers vorbereitet. Pustekuchen... Die Studieninhalte haben nichts mit dem Lehrerberuf zu tun (außer vielleicht die Sprachpraxis, welche aber an das Muttersprachenniveau C2 ausgelegt ist). Außerdem macht man im Master so ziemlich dasselbe wie im Bachelor: Bulimie-Lernen abgestimmt mit den "Wünschen" der Dozenten. Es gibt nur wenige, die sich auf die Studierenden einlassen und versuchen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024