Schlechte Erfahrungen gemacht

Spanisch (B.Ed.) Lehramt

2.5
Leider hat sich mein Studium aufgrund des Spanischstudiums an der Universität Paderborn um mehrere Semester verlängert. Wenn ich heute noch einmal wählen könnte, würde ich niemals Spanisch studieren. Das Institut ist sehr klein und manchmal kommt man nicht daran vorbei, mehrmals den gleichen Dozenten zu wählen, auch wenn man diesen nicht mag. Andererseits wählt man deshalb oft nur Kurse, bei denen man Dozenten hat, die fair bewerten und angenehm sind. Vor allem die Muttersprachler haben sehr hohe Erwartungen, die teilweise nicht einmal von muttersprachlichen Studenten erfüllt werden können. Das schraubt die Motivation enorm runter und irgendwann quält man sich nur noch zu den Seminaren. Daher kommt dann auch ein gewisses Konkurrenzverhalten innerhalb der Kommilitonnen.
Alles in allem sehr schade, denn ich liebe diese Sprache. Aber es werden einem viele Steine in den Weg gelegt.
Wer Spanisch studieren möchte, muss vor Beginn des Studiums schon ein sehr hohes Sprachniveau mitbringen (idealerweise Muttersprachlerniveau)!

Lina , 16.04.2024 - Spanisch (B.Ed.) Lehramt
Mel , 10.05.2022 - Spanisch (B.Ed.) Lehramt
Melanie , 02.02.2022 - Spanisch (B.Ed.) Lehramt

Über Chris

• Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Paderborn
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife