Gute Basis, viel Eigen-Engagements

Soziologie (M.A.)

In dem Studiengang der Soziologie lernt man viel über gesellschaftliche Zusammenhänge und Strukturen. Ich würde behaupten man erlernt sogar eine ganz eigene Art des Denkens. Die Soziologie erblickt die verdeckten Zusammenhänge innerhalb einer Gesellschaft und hinterfragt deren Entstehen.
In der Praxis muss man jedoch ein breites Maß an Engagement mitbringen und sich in weiteren Themenbereich weiterbilden und Praktikas sammeln. In der Arbeitswelt bedarf es selten eine*n Soziologen oder Soziologin. Viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Motivierende, faszinierende, lehrreiche Erfahrungen

Soziologie (M.A.)

Das Soziologie-Studium hat mich inspiriert, motiviert und mir die Möglichkeiten gegeben meinen Horizont zu erweitern in einer angenehmen und ruhigen Lernumgebung. Es herrscht ein fördernder und unterstützender Umgang zwischen Studierenden und Dozenten, sodass alle einen Mehrwert von Kursen haben.

Zu wenig Auswahl

Soziologie (M.A.)

Man hat leider nur eine geringe Anzahl an Seminaren zur Auswahl und kann sich dadurch auch nicht so recht spezialisieren. Außerdem werden schon mehrere Semster Seminare angeboten, die mich einfach nicht interessieren. Im BA gab es eine viel größere Auswahl.

Viel zu wenig Auswahl

Soziologie (M.A.)

Es werden generell zu wenig Kurse angeboten. Es ist beinah unmöglich sich zu spezialisieren und so bleibt man sehr allgemein. Da war das Angebot im Bachelor viel vielfältiger. Ansonsten ist das Niveau sehr gut. Und Lehrschaft ist auch sehr gut ausgewählt.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.