Praxisbezogen und gute thematische Schwerpunkte

Soziologie und Sozialforschung (M.A.)

Der Studiengang ist praxisbezogen und geht nach dem Bachelorstudium thematisch in die Tiefe. Gute Vorbereitung auf das Berufsleben wenn man in der Forschung bleiben möchte. Außerdem hat man die Möglichkeit aus einer Auswahl von Schwerpunkten, seinen thematischen Schwerpunkt zu finden.

Soziologie und Sozialforschung

Soziologie und Sozialforschung (M.A.)

Das besondere am Studiengang Soziologie und Sozialforschung an der Uni Bremen ist, dass es ein Forschungsmaster ist. Das heißt man erfährt sehr Praxisnah wie die zukünftige Arbeit als Promovierende*r an einer Universität aussehen könnte. Außerdem sind die Vermittlungsquoten nach dem Abschluss extrem hoch, was auch am sehr guten Ruf des Masters in ganz Deutschland liegt. Außerdem wäre da auch noch das BIGSSS (Bremen International Graduate School of Social Science) zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr gelernt als gedacht

Soziologie und Sozialforschung (M.A.)

Während meines Studiums hatte ich stets das Gefühl, das die Inhalte zwar spannend wären jedoch nicht wirklich etwas mit meinem späteren Beruf zu tun hätten. Doch als ich im letzten Jahr neben dem Studium zu arbeiten began, wurde klar, dass das Studium mich besser als gedacht auf das Berufsleben vorbereitet hatte.

Bewertung der Uni Bremen

Soziologie und Sozialforschung (M.A.)

Größte Schwachstelle der Uni Bremen ist meiner Ansicht nach die mangelhafte Ausstattung an Rechnern, Arbeitsplätzen, technischen Geräten usw. Außerdem lässt die allgemeine Studienorganisation (z.B. Koordination von Lehrveranstaltungen, Ansprechbarkeit der Dozenten und Tutoren) zu Wünschen übrig. Auch die Einrichtung von Schließfächern in der Suub und längere Öffnungszeiten der Mensa wären wünschenswert. All das war an meiner vorigen Uni (an der ich meinen Bachelor absolviert habe) selbstverständlich, sodass der direkte Vergleich für...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.