Überlaufen

Sozialkunde (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang ist wirklich angenehm gestaltet, was den Arbeitsaufwand betrifft. Gerade als lehrämtler, mit zusätzlichen Fächern, ist das von Vorteil. Allerdings merkt man, dass der Studiengang gern gewählt ist. Die Seminare sind teilweise überlaufen und alles ist recht anonym gehalten.

Nicht empfehlenswert

Sozialkunde (Staatsexamen) Lehramt

Leider habe ich mit meinem zweiten Studienfach, Sozialkunde, ziemlich ins Klo gegriffen. Die Studieninhalte sind zwar interesant, allerdings auch schnell langweilig und bedürfen einer großen Allgemeinbildung. Es wird recht schnell langweilig und auch die angebotenen Seminare und Vorlesungen sind nicht für jeden geeignet.

Alle Studiengänge gemeinsam unterrichten

Sozialkunde (Staatsexamen) Lehramt

Natürlich sind viele Inhalte die wir im Studium haben sehr wichtig und auch wirklich interessant. Doch werden 3/4 aller Veranstaltungen mir anderen Studiengängen zusammen. Das bedeutet bei vielen Veranstaltungen, wie beispielsweise Privatrecht, werden mit mindestens 6 Studiengängen unterrichtet. So wird auch bei den Lehrern viel Vorwissen vorausgesetzt, was die anderen Studiengänge wie beispielsweise Vwl, in ihrem Studium vermittelt bekommen, wir als Lehrer natürlich nicht.

Auch Dozenten sind Menschen

Sozialkunde (Staatsexamen) Lehramt

Egal welche Lehrveranstaltung man besucht, es gibt so viele unterschiedliche Meinungen. Und je nach Dozent gibt es einen "richtigen" und wichtigen Ansatz. Je nachdem ob man es mit einem Soziologen oder Politologen zu tun hat. Diese verschiedenen Blickwinkel kennenzulernen ist neben den reinen Fakten das interessanteste.

2.4

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023