Leben oder Überleben

Ich studiere aktuell und ich liebe meinen Studiengang. Es ist zwar wirklich viel Literatur und Wissenschaft, aber das Soziale lag mir schon immer gut. So gut war ich in meinen ganzen Schul-Leistungen nicht einmal. Ich bin schon sehr zufrieden :) ich denke ich habe die richtige Wahl getroffen!
Außerdem bietet meine Hochschule so viele Möglichkeiten, sich auszutoben und zu engagieren, da bin ich natürlich überall sehr gerne dabei. Ich finde im Studium nimmt man einfach so viel mehr mit, als nur den theoretischen Teil. Die ganze Zeit ist eigentlich irgendwo eine Erkundungstour und eine Selbstfindungsphase, in der man so viele neue Dinge erleben darf und sich selbst auch neu erfinden darf. Ich mag das sehr. Ich studiere diese Richtung nicht nur weil es meine Stärken sind, sondern weil ich später mal einfach so viel mehr bewirken will in jeglichen Bereichen, nicht nur in einem & mein Studiengang ist genau das Richtige dafür. Es ist ein großer Raum und sehr flexibel in der Zukunft , sehr vielfältig also. Natürlich erfülle ich mir hoffentlich später damit einige Träume, indem ich wirklich tolle Sachen bewirken kann - besonders für die Zukunft von Frauen und Kindern. Also lebe ich diesen Studiengang schon auch aus persönlicheren & tiefgründigeren Aspekten. Ich möchte in der Zukunft unabhängig sein und mich in vielen Bereichen austoben und mit meiner lebendigen Sicht auf die Welt, auch andere motivieren. Das ist Soziale Arbeit. Hilfe zur Selbsthilfe & ich denke es ist völlig okay, Unterstützung zu brauchen. Auch Babys lernen die ersten Schritte zu machen mit Unterstützung. Wieso also nicht?
Ich denke jeder hat das Recht darauf, zu lernen wie sich Leben anfühlt. & ich rede nicht vom Überleben, den Tag überstehen, funktionieren, nein. Ich meine wirklich das Leben genießen zu können. & Sozialarbeiter*innen sind oft der Grund, wieso Menschen wieder anfangen einen Schritt ins Leben zu machen. Ich wäre gerne der Grund dafür, dass sich jemand wieder besonders und wichtig, erwünscht und hoffnungsvoll fühlt. Manchmal ändert ein Leben gleich mehrere. Eine Person kann manchmal mehr bewirken als man glaubt.

Svenja , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Emma , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Franziska , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hannah , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Marie , 09.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Charlotte , 06.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lena , 03.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Josie , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Felina , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Mia , 27.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2023