Sinnvolles Studium

Fast alle Dozenten sind sehr gut, die Themen sind auch sehr aktuell und die Lehrveranstaltungen sind oft sehr abwechslungsreich gestaltet. Es werden jedes Jahr mehr Studienplätze ermöglicht und das Studium an sich auch immer weiterentwickelt. Im großen und ganzen also sehr empfehlenswert wenn man etwas sinnvolles machen will.

Gesellschaftliche Problemstellungen und Lösungen

Durch das berufsbegleitende Studium der sozialen Arbeit bekommt man die Möglichkeit, Lösungen durch Handlungsfelder in Praxis und Wissenschaft für unterschiedliche gesellschaftliche Problemstellungen näher kennenzulernen. Praktika erleichtern zusätzlich die Orientierung im breiten Berufsfeld der sozialen Arbeit und bringen immer wieder Jobangebote für die Studierenden mit sich.

Ich fange erst an

Bisher habe ich nur die Erfahrung gemacht, Unterlagen einzureichen und Vorstellungsgespräche zu bestehen, um einen Platz in dem Studium zu bekommen. Es war schon sehr interessant und spannend. Mein erstes Semester beginnt im September und ich freue mich auf diesen neuen Abschnitt in meinem Leben.

Lernen fürs Leben

Im Studim werden viel Praxisorientierte Inhalte vermittelt. Durch die kleine Klasse kennen die Pozenten teilweise die Namen der Student*innen. Es werden auch Vorlesung von unterschiedlichen Handlungsfeldern angeboten (Schulsozialarbeit, Arbeit mit Menschen mit Behinderung, ...) wodurch man unterschiedliche Organisationen kennenlernt und einen Einblick in die Praxis erhält. Die Pozenten sind für Fragen immer erreichbar und antworten in der Regel schnell oder vermitteln einen weiter. Ist