Soziales Studieren

In meinem Studium sind sehr viele tolle Menschen. Wir unterstützen und gegenseitig, unternehmen viel in der Freizeit und haben innerhalb von einem Jahr wirklich tolle Freundschaften gebildet. Auch innerhalb des gesamten Studiengangs finden sehr viele Soziale Events statt. Eine Weihnachtsfeier, eine Abschlussfeier oder ein Filmeabend für den gesamten Jahrgang sind für uns beteits Pflichtprogramm.

Sozial = genial

Das Studium bietet abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen mit praktischen Übungseinheiten. Außerdem bekommt man durch die Berufsfeldexploration bereits erste Einblicke in den späteren Berufsalltag in der Sozialen Arbeit. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Studium.

Begeisterung kann man nicht kaufen, aber studieren

Der Studiengang bietet einen abwechslungsreichen Uni-Alltag. Einerseits bekommen wir durch die (meist) interessant gestalteten Vorlesungen einen umfangreichen Einblick in wichtige Theorien und in die Geschichte der Sozialen Arbeit. Und ja, einige Dozent:innen schaffen es sogar beim Vortragen von trockenen Gesetzestexten, wie beispielsweise dem Sozialunterstützungsgesetz, die Studierenden zu "catchen". ;)

Andererseits bieten die praxisorientierten Übungseinheiten tolle Möglichkeiten der Selbsterfahrung und Selbsterprobung. Dabei kommt es unweigerlich auch zur Auseinandersetzung mit der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziale Arbeit, Soziales Studieren

In meinem Studiengang sind wirklich alle Studenten und großteils auch Dozenten sehr sozial und freundlich. Jeder unterstützt jeden und es gibt einen starken Zusammenhalt. Die Inhalte des Studiums bereiten uns auf die unterschiedlichsten Situationen im späteren Berufsleben vor. Ich bin sehr froh Soziale Arbeit zu studieren.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023