Anthropologie als Werkzeug zur Welt

Sozial- und Kulturanthropologie (B.A.)

Wer an dem Menschen an sich interessiert ist, wer andere Denkweisen und Organisationsform kennenlernen will, wer aus seiner westlich-eurozentrischen Welt ausbrechen will und die Welt verstehen will, der findet mit Sozial- und Kulturanthropologie ein nützliches Instrument. Ich finde es spannend täglich an meine kognitiven Grenzen gebracht zu werden.
An der FU ist die Qualität des Studiengangs meiner Meinung nach sehr gut. Nach einem Einführungssemester wird im zweiten Semester eine kleine Feldforschung durchgeführt. Ab dem dritten Semester ist man ein bisschen freier in seiner Themenwahl - man kann sich z.B. auf folgende Fachbereiche näher spezialisieren: Politik- und Rechtsanthropologie, Medizinanthropologie, Anthropologie der Emotionen, Rolle der Anthropologie in der Katastrophenforschung oder Religionsantgropologie. Die Dozierenden sind sehr kompetent und respektvoll.
Eines der größten Probleme ist, dass es zu wenige Dozierende für zu viele Studierende gibt. Das führt oft zu überfüllten Seminaren. Jedoch geht das Gerücht herum, dass schon demnächst eine weitere Professorenstelle ausgeschrieben wird.
Ich würde jede_m, der/die an Anthropologie interessiert ist, empfehlen den Studiengang an der FU zu wählen.

Noah , 05.02.2024 - Sozial- und Kulturanthropologie (B.A.)
Helen , 14.01.2024 - Sozial- und Kulturanthropologie (B.A.)
Lilli , 03.12.2023 - Sozial- und Kulturanthropologie (B.A.)
Daniela , 12.07.2023 - Sozial- und Kulturanthropologie (B.A.)
Leos , 29.05.2023 - Sozial- und Kulturanthropologie (B.A.)
Lena , 13.05.2023 - Sozial- und Kulturanthropologie (B.A.)
Lena , 16.03.2023 - Sozial- und Kulturanthropologie (B.A.)
Lena , 20.02.2023 - Sozial- und Kulturanthropologie (B.A.)
Sophia , 18.12.2022 - Sozial- und Kulturanthropologie (B.A.)
K. , 09.11.2022 - Sozial- und Kulturanthropologie (B.A.)

Über Carolina

• Alter: keine Angabe