Das Studium "Sozial- und Kulturanthropologie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1951 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Kernfach im Kombi-Bachelor

Berlin

Hannah , 23.05.2024 - Sozial- und Kulturanthropologie (B.A.)
Noah , 05.02.2024 - Sozial- und Kulturanthropologie (B.A.)
Helen , 14.01.2024 - Sozial- und Kulturanthropologie (B.A.)

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Toller Studiengang

Sozial- und Kulturanthropologie (B.A.)

SKA wirkt auf mich wie ein “how to be a decent human being 101” Studiengang. Man lernt über Rassismus, Sexismus sowie gesellschaftliche und strukturelle Benachteiligungen. Die Dozent/innen sind in den meisten Fällen extrem freundliche Menschen und unterstützen Dich aktiv dabei dein Studium zu gestalten. Ich habe es nie bereut den Studiengang gewählt zu haben.

Sehr interessant und Weltbild erweiternd

-Sehr interessantes Studium
-breiter Einblick in Forschungsthemen
-erweitert Weltbild und gibt neues Perspektiven
-bricht eurozentrischer Wissensproduktion und Stereotypen
-man lernt mehr für sich selbst als für einen späteren Beruf
-sehr entspannte Dozent:innen, auf die man immer zugehen kann

AUGENÖFFNER

Sozial- und Kulturanthropologie (B.A.)

Ich kann das Studium jedem Menschen empfehlen, der*die vielleicht noch nicht so richtig weiß wohin es gehen soll. Es ist ein absoluter Augen Öffner, da man sehr viel Dinge und Zustände, die man als Norm kennt oder als gegeben ansieht hinterfragt. Manchmal fühlt sich das Fach an Wie eine moderne Philosophie mit deutlich zugänglicherer Litertarur. Ein super interessantes und gesellschaftlich relevantes Fach!

Vielseitig und kritisch!

Sozial- und Kulturanthropologie (B.A.)

Ich würde das Studium auf jeden Fall weiter empfehlen. Ich habe so viel gelernt in dieser Zeit und bin sehr glücklich mit meiner Wahl. Vor allem die kritische Auseinandersetzung mit dem Fach selbst finde ich aus akademischer Perspektive sehr wichtig. Das Studium bietet viele Möglichkeiten, sich je nach Interessengebiet selbst zu entwickeln und einen Themenschwerpunkt der Anthropologie für sich selbst zu wählen

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024