Das Studium "Sozial- und Kulturanthropologie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1240 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Berlin

Charlotte , 18.10.2019 - Sozial- und Kulturanthropologie
Stef , 21.08.2019 - Sozial- und Kulturanthropologie
Dennis , 03.05.2019 - Sozial- und Kulturanthropologie

FU Berlin

Komplizierter als man denkt

Sozial- und Kulturanthropologie

Auch hier gilt das man Literatur mögen sollte und gerne und viel liest. Es ist auch meistens Literatur die nicht allzu leicht durchschaubar ist und etwas Energie und Zeit benötigt, um sie am Ende zu verstehen. Dennoch unglaublich interessante Themen die weitgefächert sind!

Interessanter Studiengang zum Querdenken

Sozial- und Kulturanthropologie

Dinge aus anthropologischen Sicht betrachten, ein perfekter Mix aus Geschichte und Politik, Sozial- und Kulturanthropologie schaut sich Kulturen und Nationen ganz genau an. Es macht viel Spaß und man lernt die Dinge nicht zu bewerten. Da die Themenauswahl zum Teil eingeschränkt ist und es dem Studiengang manchmal an guter Organisation hapert gibt es ab und an einen Punkt Abzug.

Sehr interessanter und lehrreicher Studiengang

Sozial- und Kulturanthropologie

Das Studium der Sozial- und Kulturanthropologie ist sehr hilfreich für das spätere Leben. Man erlernt den korrekten Umgang mit Menschen. In diesem Fach wird sehr viel gelesen und man setzt sich sehr kritisch mit dem eigenen Fach auseinander. Außerdem ist die kritische und reflektierende Auseinandersetzung mit den Themen sehr wichtig. Die Kommilitonen sind sehr liberal und offen eingestellt. Mir gefällt das Studium sehr.

Viel Theorie, nichts dahinter

Sozial- und Kulturanthropologie

Die Seminare laufen immer nach dem gleichen Schema ab: Vorstellen der Literarur und der thematischen Schwerpunkte durch den Dozenten, Vergabe von Referaten und dann darf man sich für den Rest des Semesters seine Kommilitonen in „Frontalunterricht“ bei mal weniger bis schlecht ausgearbeiteten Referaten sehen.

Mal ne Forschungsarbeit dazwischen war der Lichtblick (nur interessierte sich der Dozent kein bisschen für sein eigenes Seminar, bewertete uns über 6 Monate später und gab keinerlei Statement zu seiner Bewertung ab). Und obwohl der Studiengang so klein ist, habe ich noch nirgends derart viel Anonymität angetroffen. Super schade, denn es könnte so spannend sein...

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019