COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Sozial- und Kulturanthropologie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1240 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
79% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
79%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.0
Charlotte , 18.10.2019 - Sozial- und Kulturanthropologie
3.4
Stef , 21.08.2019 - Sozial- und Kulturanthropologie
4.3
Dennis , 03.05.2019 - Sozial- und Kulturanthropologie

Alternative Studiengänge

Sozial- und Kulturanthropologie
Master of Arts
FU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Komplizierter als man denkt

Sozial- und Kulturanthropologie

3.0

Auch hier gilt das man Literatur mögen sollte und gerne und viel liest. Es ist auch meistens Literatur die nicht allzu leicht durchschaubar ist und etwas Energie und Zeit benötigt, um sie am Ende zu verstehen. Dennoch unglaublich interessante Themen die weitgefächert sind!

Interessanter Studiengang zum Querdenken

Sozial- und Kulturanthropologie

3.4

Dinge aus anthropologischen Sicht betrachten, ein perfekter Mix aus Geschichte und Politik, Sozial- und Kulturanthropologie schaut sich Kulturen und Nationen ganz genau an. Es macht viel Spaß und man lernt die Dinge nicht zu bewerten. Da die Themenauswahl zum Teil eingeschränkt ist und es dem Studiengang manchmal an guter Organisation hapert gibt es ab und an einen Punkt Abzug.

Sehr interessanter und lehrreicher Studiengang

Sozial- und Kulturanthropologie

4.3

Das Studium der Sozial- und Kulturanthropologie ist sehr hilfreich für das spätere Leben. Man erlernt den korrekten Umgang mit Menschen. In diesem Fach wird sehr viel gelesen und man setzt sich sehr kritisch mit dem eigenen Fach auseinander. Außerdem ist die kritische und reflektierende Auseinandersetzung mit den Themen sehr wichtig. Die Kommilitonen sind sehr liberal und offen eingestellt. Mir gefällt das Studium sehr.

Viel Theorie, nichts dahinter

Sozial- und Kulturanthropologie

2.7

Die Seminare laufen immer nach dem gleichen Schema ab: Vorstellen der Literarur und der thematischen Schwerpunkte durch den Dozenten, Vergabe von Referaten und dann darf man sich für den Rest des Semesters seine Kommilitonen in „Frontalunterricht“ bei mal weniger bis schlecht ausgearbeiteten Referaten sehen.


Mal ne Forschungsarbeit dazwischen war der Lichtblick (nur interessierte sich der Dozent kein bisschen für sein eigenes Seminar, bewertete uns über 6 Monate später und gab keinerlei Statement zu seiner Bewertung ab). Und obwohl der Studiengang so klein ist, habe ich noch nirgends derart viel Anonymität angetroffen. Super schade, denn es könnte so spannend sein...

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 79% empfehlen den Studiengang weiter
  • 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019