Vielfältiger Studiengang

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

An sich ein sehr spannender Studiengang, der Pädagogik, Psychologie und Medizin vereint.
Teilweise sind die Seminare und Vorlesungen sehr trocken, was allerdings eher an den Professoren und nicht an den Inhalten liegt.
Alles in einem kann ich den Studiengang jedem Empfehlen, der gerne mit Kindern arbeitet und einen vielfältigen Job sucht.

Inkusion und Toleranz

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe erfahren dass Inklusion vor allem im Bereich Sonderpädagogik für Lernbehinderung eine große Rolle spielt. Das hätte ich so nicht erwartet aber Inklusion wird an den Schulen immer mehr durchgesetzt. Außer dem habe ich eine andere Sichtweise auf Behinderung und Anders sein kennengelernt.

Sehr interessant

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin erst im 2. Semester, aber bisher macht mein Studium echt Spaß und ist sehr interessant. Die Abwechslung zwischen Seminaren und Vorlesungen ist eine gute Mischung. Die ProfessorInnen, die ich bisher kennengelernt habe sind auch nett "unterrichten" sehr gut. Bisher bereue ich meine Wahl nicht und freue mich sehr auf das nächste Semester :).

Abwechslungsreich

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Vorlesungen und Seminare stark abhängig von den Dozent*innen. Grundsätzlich gut organisiert. Aber noch relativ neuer Studiengang. Auch wenn man sich für einen Förderschwerpunkt intensiv und für einen eher oberflächlich entschieden hat, erfährt man auch was über den nicht gewählten Schwerpunkt. Zumeist ist alles sehr interessant.