Interessantes Studium, aber keine Praxisnähe

Lehramt für Sonderpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist insgesamt interessant, allerdings fühle ich mich nicht wirklich auf den Berufsalltag vorbereitet. Mir fehlt eine gewisse Praxisnähe. Die Sinnhaftigkeit mancher Module (besonders in den Unterrichtsfächern) für angehende sonderpädagogische Lehrkräfte erschließt sich mir teilweise nicht.
Die meisten Dozierenden sind sehr studierendenfreundlich und kompetent.
Die Organisation und Kooperation zwischen den einzelnen Fachbereichen (Erziehungswissenschaften, Sonderpädagogik und den Unterrichtsfächern) klappt oft nicht gut.

Praxisferne Inhalte

Lehramt für Sonderpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Ich bin bald im 4. Semester und finde, dass die Inhalte der Erziehungswissenschaft viel zu praxisfern sind bzw. keine Verknüpfung zwischen Lehrinhalte und der Praxis stattfinden.

Das Zentrum für Lehrerbildung, das einen seine Praktikumsschulen zuteilt, ist ein unorganisiert und verfehlt ein wenig den Sinn: Warum wird mir ein Gymnasium ohne jegliche Inklusion/ sonderpädagogischen Bedarf zugeteilt, anstatt einer Stadtteil- oder Förderschule?

Bereitet einen ungenügend vor

2.3

Die Studieninhalte passen überhaupt nicht zu der Realität, die in der Schullandschaft herrscht. Es wird wenig Raum für persönliche Entwicklung und Reflektion des eigenen Selbst gegeben. Im Mittelpunkt steht das Absolvieren von Prüfungen und nicht die Vorbereitung auf den Beruf.

Beste Entscheidung

Lehramt für Sonderpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Super Studium! Besonders schön ist dass man im ersten Semester erstmal die Möglichkeit erhält zu reflektieren, ob der Lehrerberuf überhaupt das richtige ist und was man für Erfahrungen mit Lehrkräften in der Vergangenheit gemacht hat, um seinen eigenen Weg zu finden.