Super Weiterbildung, aber viel Stress

User Experience Design (M.Sc.)

Positiv:
+ Große Bandbreite an Fächern, die zum Teil sehr ins Detail gehen
+ Super Projektarbeiten, welche die Zusammenarbeit zwischen den Studenten fördern und auch gut für das eigene Portfolio sind
+ Die Professoren, die was drauf haben, sind richtig klasse und haben auch sehr viel Ahnung von ihrem Thema.
+ Benotung ist absolut fair. Prüfungen sind nicht zu einfach und nicht zu schwer. Projekte werden top bewertet, wenn man auch Arbeit reinsteckt.
+ Ausstattung ist sehr gut würde ich sagen. Man hat für den VR Kurs zb sehr viele VR Brillen zur Verfügung.

Negativ:
- Neben super Professoren gibt es aber auch welche, die man überhaupt nicht leider kann. Ein Professor ist sehr arrogant und lässt Meinungen der Studenten überhaupt nicht zu. Wenigstens ist dieser aber kein UX-Prof, sondern ist ein Informatik Prof.
- Manche Fächer, zb Audio-/Video-Bearbeitung, waren, finde ich, hier fehl am Platz. Sind glaube ich nur drin, damit es ein Master of Science ist. Ist aber eins der Fächer, welches man halt einfach macht, damit man es gemacht hat.
- Fehlende Praxis für Nutzerstudien. Während viele andere Teile von UX Design sehr gut vertreten sind und man darüber viel lernt, muss ich sagen, dass jener Teil aber fast komplett fehlt. In meinem Fall war das nicht tragisch, weil ich darin schon relativ viel Erfahrung hatte, aber für jemanden, der das nicht hat, ist das sicherlich sehr ärgerlich.
- Arbeitsaufwand. Der Stress in diesem Master ist selbst ohne Werkstudententätigkeit nebenher sehr hoch und man hat kaum Freizeit. Arbeitet man wie ich und viele andere in meinem Jahrgang noch nebenher, dann sitzt man wirklich zum Teil 7 Tage die Woche an Arbeit.
- Bestätigung, dass man dort studieren darf, kommt sehr knapp (Bei mir 2 Wochen vor Studienbeginn)

Fazit: Obwohl ich jetzt viel Negatives berichtet habe, fand ich das Studium sehr gut. Es ist ansprichsvoll, aber man lernt auch viel und hat ordentlich was zu präsentieren nach dem Studium. Kann es nur weiter empfehlen, wenn man den Stress verkraftet.

Viktoria , 08.02.2024 - User Experience Design (M.Sc.)
Elisabeth , 02.02.2024 - User Experience Design (M.Sc.)
Ronja , 18.01.2024 - User Experience Design (M.Sc.)
Paul , 14.11.2023 - User Experience Design (M.Sc.)
Bimalesh , 07.12.2022 - User Experience Design (M.Sc.)
Muhammad , 12.06.2022 - User Experience Design (M.Sc.)
Patrick , 02.02.2022 - User Experience Design (M.Sc.)

Über Leon

• Studienbeginn: 2022