Volkshochschulkurs als Studium getarnt

Slavistik / Osteuropastudien - Schwerpunkt Polonistik (B.A.)

Ich habe mein Slawistik Studium mit Freude bekommen, doch merkte sehr schnell, dass das " Studium" eher einem Volkshochschulkurs gleicht. Die Studien/Berufsberatung bei Frau Dr. Ewa Makarczyk- Schuster lässt zu Wünschen übrig, man bekommt nahezu den Eindruck, dass sie selbst nicht an ihr eigenes Fach glaubt und somit im Bereich "Karriere/ Praktikumsplanung" keine Unterstützung ist! Dies äussert sie gerne anhand zynischer Bemerkungen wie " Eine Studentin hat ihren Magister in der Tasche und arbeitet jetzt als Zeitarbeiterin.", anstatt echte Perspektiven aufzuzeigen. Neben wenigen wirklich kompetenten Professoren, bekommt man leider den Eindruck, dass vieles " unter der Hand" läuft, z.B. sind fragliche "Dozenten" angestellt, die weder Slawistik studiert haben noch eine slawische Sprache beherschen (!) aber irgendwie untereinander verheiratet oder verandt sind. Kurzum: Ich fühlte mich als sei ich im Kommunismus mit polnsicher Wirtschaft inkl. so ziemlich aller erfüllten Stereotypen gelandet. Ich habe das Studium zum Glück abgebrochen und muss im Nachhinein drüber lachen. Ich würde diesen "Volkshochschulkurs" niemandem weiter empfehlen, Vielleicht ist er was für Rentner, doch er stellt absolut keine Perspektiven für junge Menschen dar!
  • Ausreichend Plätze der Seminare, einige kompetente Professoren mit durchdachtem Studienverlauf
  • Unkonkrete, schlechte Studien-/Karriereberatung, Mobbing,

2.5
Doris , 22.05.2018 - Slavistik / Osteuropastudien - Schwerpunkt Polonistik (B.A.)
Anna , 11.03.2015 - Slavistik / Osteuropastudien - Schwerpunkt Polonistik (B.A.)

Über PM

• Studienbeginn: 2011